Geschrieben von Donnerstag, 15 Juli 2010 00:00

Stigma – Interview mit Sänger Vlad zu „Concerto For The Undead“


STIGMA_2010


Humor und Horror – was unter George Romero erste zarte Anfänge nahm, ist mittlerweile eine etablierte Mischung und so beliebt wie Gin-Tonic. Nach THE BLACK DAHLIA MURDER und CALLÉJON schicken sich nun die Italiener STIGMA an, unsere Gehirne auszulutschen. Das zweite Album "Concerto For The Undead" der Zombie-Metaller schlug im Untergrund Wellen wie ein im See versenkter Grabstein. Oberfledermaus Vlad erzählte uns im Interview von seinen gruseligen Vorlieben.


Hey Vlad, Glückwunsch zum neuen Album, es ist saugeil geworden!

Vielen Dank, das bedeutet uns 'ne Menge!

Wie sind die Reaktionen bisher?

Wirklich gut! Wir haben einige tolle Presseartikel bekommen, haben unsere ersten Shows in verschiedenen Ländern gespielt, was großartig und auch voll krank war. Die Kids und wir hatten viel Spaß!
Außerdem haben wir ja einen neuen zweiten Gitarristen in der Band und noch ein paar tolle Festivals vor uns... es könnte also kaum besser laufen. Wir sind total glücklich!

Wie zufrieden seid ihr mit "Concerto For The Undead"?

Wir sind sehr glücklich mit dem Album, die Songs sind geil, die Produktion passt perfekt zur Band, das geile Artwork... es ist genau das, was wir erreichen wollten.
Dabei hatten wir einige bekloppte Probleme, weil wir Jona [Weinhofen, Produzent] und Scott [Atkins, Mix] ständig mit den Terminen hinterher rennen mussten. Die beiden sind ja auch ständig mit ihren anderen Projekten irgendwo unterwegs, und wir hatten schlechte Erfahrungen mit unserem Debütalbum "When Midnight Strikes!", was fast ein Jahr gebraucht hat. Daher waren wir dieses Mal sehr besorgt, alle unsere Wünsche in der gegebenen Zeit umzusetzen. Zum Glück ging alles wie von selbst, als wir erst mal im Studio waren – dann hat es auch viel Spaß gemacht und war eine tolle und wichtige Erfahrung.

Gibt es trotzdem etwas, was ihr beim Nachfolgealbum besser oder anders machen würdet?

Da gibt es auf jeden Fall noch Potenzial für Verbesserungen. Für "Concerto For The Undead" haben wir uns hundertmal unser Debütalbum angehört und analysiert, was wir alles besser machen wollten. Außerdem sollte "Concerto" mehr nach Live klingen und songmäßig besser fürs Livespielen geeignet sein – wir wollten mehr Melodien, aber trotzdem mehr technisches Zeug, und ich persönlich wollte mich außerdem mehr auf die Horrorthematik konzentrieren. Ich denke, wir haben all diese Ziele erreicht. Beim nächsten Album soll aber alles noch krasser, besser und geiler werden.

"Concerto Of The Undead" klingt wesentlich differenzierter und durchsichtiger als "When Midnight Strikes!" - Erzähl uns doch bitte etwas über die Produktion!

Jep, wir wollten auf jeden Fall einen natürlicheren Sound, der zugleich aggressiv ist. Deshalb haben wir uns an Scott Atkins für den Mix und Jona Weinhofen [Gitarrist von BRING ME THE HORIZON] für die Produktion gewandt. Scott war früher Gitarrist von STAMPIN' GROUND, eine unserer Lieblingsbands, als wir STIGMA gründeten, und nun ist er ja ein bekannter Produzent. Jona ist ein guter Freund von mir; er hat uns geholfen, einen professionelleren Touch ins Songwriting zu bringen. Es ist sehr toll, was dieses Team erreicht hat und wir hoffen natürlich, dass es in Zukunft ähnlich geil wird.

In meinen Ohren sind die Songs auf "Concerto For The Undead" etwas komplexer als auf "When Midnight Strikes!", gleichzeitig aber auch sehr catchy. Woran macht ihr diese Entwicklung fest?

Danke Mann, das ist genau das, was wir erreichen wollten! Wir haben ja als Oldschool-Hardcore-Band angefangen, stark beeinflusst von RAISED FIST, die Metal-Elemente sind erst von Aufnahme zu Aufnahme dazu gekommen. Früher war bei uns vieles absolut chaotisch: Wir haben Songs geschrieben ohne auf Aspekte zu achten, die wir heute für unabdinglich halten! Aber von unseren alten EPs angefangen, konnten wir gerade durch die Aufnahmen hinterher Abstand zu unseren Songs gewinnen und daraus lernen, was man alles besser machen kann.

Wie schreibt ihr denn eure Songs?

Zuerst haben wir uns unsere Lieblingsgeschichten aus den "Tales From The Crypt"-Comics ausgesucht, haha! Normalerweise geht's mit ein paar Gitarrenriffs und einer groben Songstruktur los. Dann basteln wir daran herum, bis es flüssig läuft und kümmern uns dann um Feinheiten.

Warum eigentlich Zombies und nicht Ninjas oder Piraten?

Haha, weil wir alle Horrorfans sind und mit dieser Thematik eine Menge tollen Stoff für unsere Songs haben! Jeder hat ja irgendwann die Schnauze voll von "persönlichen" Texten, daher habe ich mich für Monster, Vampire und Werwölfe entschieden und es bis heute nicht bereut.

Gibt es eine tiefere Bedeutung hinter den Songtiteln („And They Died Happily Ever After“, „What About A Terror Ride“, „Eight To The Dead“...) oder ist das nur Spaß?

Einfach nur Spaß, denn Metal bedeutet für uns vor allem Spaß zu haben und die Dinge nicht zu ernst zu nehmen! Heutzutage ist doch alles mit Dramen und Problemen vollgepumpt, weshalb die Musik für uns der beste Weg ist, all der Scheiße zu entfliehen und über was anderes nachzudenken. Jedem Song vom neuen Album liegt eine Story aus "Tales From The Crypt" zugrunde, und die Songtitel geben natürlich Hinweise auf den Inhalt.

Wer ist für das großartige Artwork von "Concerto For The Undead" verantwortlich? Die Comicszenen im Booklet sind fantastisch, fast wie altes Marvel-Zeug.

Yeah, geil, dass es dir gefällt! Das Artwork hat der geniale Künstler Corefolie Design aus Italien verbrochen; er hat auch schon Sachen für THE BLACK DAHLIA MURDER, IMPENDING DOOM, CARNIFEX und viele andere gemacht. Wir haben uns für ihn entschieden, da er nicht nur ein großartiger Künstler, sondern ebenfalls ein Fan von "Tales From The Crypt" ist und dadurch natürlich hundertprozentig wusste, was wir haben wollten. Und ich kann nur sagen, er hat den Nagel auf den Totenschädel getroffen!

Habt ihr zukünftige Touren geplant, um "Concerto" zu bewerben? Ich würde euch ja wahnsinnig gern in Deutschland sehen, am besten mit euren Zombiekollegen von CALLÉJON...

Tja, bis jetzt haben wir ein paar Festivals und Headlinershows in Italien und Umgebung. Wir haben sogar schon in Deutschland gespielt, auf dem Sucks 'n Summer Revolution Fest in Leisnig! Tolles Festival mit coolen Leuten und einigen kranken Bands wie ABORTED, ROTTEN SOUND und H2O. Und von CALLÉJON hab ich natürlich auch schon gehört, die lieben Monster genau so wie wir! Das wäre obergeil, mit denen mal zusammen zu spielen!

Wie sehen eure sonstigen Zukunftspläne aus? Weltherrschaft? Weniger Gehirne essen, für die Gesundheit? Oder einfach ein drittes Album?

Na klar, wir werden zunächst im Herbst Europa und Großbritannien betouren und mal sehen, vielleicht klappt's ja sogar mit Australien, wo unser neues Album gerade erschienen ist. Wir werden auf jeden Fall weiter Horrorhymnen schreiben. Die Übernahme der Weltherrschaft ist auch fest eingeplant, dann werden wir eine schöne Horde moshender Zombies auf die Welt loslassen, haha!

Das sind ja tolle Aussichten... Vielen Dank für deine Zeit!

Danke auch für deine Fragen und dass ihr mir die Möglichkeit gebt, euch ein bisschen was über unsere Musik zu erzählen! Wir können es gar nicht erwarten, endlich Shows in Deutschland zu spielen – also sehen wir hoffentlich viele von euch bald!

www.myspace.com/stigmahc