Geschrieben von Montag, 23 April 2007 20:07

Glyder - Interview mit Gitarrist Bat Kinane zur Band und zum Debüt

glyder_interview

Die Hard Rock Szene in Irland lebt wieder. Nachdem in den letzten Jahren immer mehr Pop Acts von der grünen Insel weltweit Erfolg hatten, schicken sich jetzt nach und nach auch wieder junge Rock- und Metalbands an, in die Fußstapfen ihrer berühmten Landsleute zu treten, und eine Tradition fortzuführen, die wieder frischen Wind in die Szene bringen kann. 
Eine dieser Bands ist GLYDER, die aus den Wicklow Mountains, also aus dem Süden Irlands stammen. Im Vorprogramm der THUNDER-Tour sorgten sie nicht nur bei mir für einen offenen Mund, sondern erreichten eine Menge neuer Fans. GLYDER stehen für traditionellen Hard Rock, bei dem man besonders den Einfluss von Phil Lynott und THIN LIZZY in jedem Song so deutlich heraushören kann, dass es eine wahre Freude ist. Nicht nur aus diesem Grund hatte ich an dem Interview, das ich mit dem Gitarristen Bat Kinane führte, besonders viel Spaß.
 

Hi Bat. Als allererstes möchte ich euch zu eurer CD gratulieren, die bei uns 8 von 10 Punkten erreichte, und damit mehr als nur eine Duftmarke hinterließ. 
Eure Tour mit THUNDER war ja äußerst erfolgreich. Aber fangen wir mal am Anfang an. Wann habt ihr GLYDER ins Leben gerufen, und wer war dabei federführend?
 

Ersten mal vielen Dank für deine netten Worte. Also, wir haben die Band im Jahre 2004 nach einem Tribute Konzert für PHIL LYNOTT ins Leben gerufen. 
Seit meiner frühesten Jugend mache ich Musik, und ich habe auch sehr früh angefangen, selber Songs zu schreiben. Von daher war der Wunsch, in einer richtigen Band zu spielen, bei mir schon sehr früh gegeben. 
Vor dieser Zeit haben Tony (Cullen, bass/vocals) und Davy (Ryan, drums) bereits drei oder vier Jahre zusammen Musik gemacht. Hauptsächlich Coversongs, wie eigentlich jede junge Band. Wir sind allerdings schon in Europa, also auf dem Festland, mit Coversongs von Irischen Künstlern getourt, bevor wir in Irischen Bars gespielt haben. 

Dann fehlte ja nur noch Pete (Fisher, guitars). Oder war vor ihm noch jemand anders in der Band? 

Nein, Pete stieß kurz nach diesem besagten Tribute Gig zu uns, und seitdem spielen wir in dieser Besetzung zusammen. 

Ihr spielt traditionellen Hard Rock, der aber sehr modern klingt. Ist es schwer, diese Musik aus den Achtzigern in die Gegenwart zu transportieren, ohne dabei altmodisch zu klingen? 

Alles um GLYDER sowie auch das Songwriting hat nur eine Triebfeder. Wir spielen, was wir fühlen und was aus unseren Herzen kommt, ohne dabei zu versuchen, wie irgendjemand Bestimmtes zu klingen. Was wir spielen ist einfach nur das, was auf natürlichem Wege unser Songwriting beeinflusst. 

Wie würdest du euren Stil und eure Musik mit eigenen Worten beschreiben? 

Unser Debüt war ein sehr energiegeladenes und unbekümmertes Rock Album. Auf unserer nächsten Scheibe „Playground For Live“ kann man aber dann sehr deutlich hören, dass wir als Musiker und Songwriter gereift sind und uns weiter entwickelt haben. Wir haben letzte Woche einige Pre-Produktions gemacht, und die Leute, denen wir diese Songs vorgespielt haben, konnten nicht mehr so schnell Vergleiche zu den Bands ziehen, die uns beeinflusst haben. 
THIN LIZZY ist aber immer noch unverkennbar aus den Songs zu hören, aber mehr aus der Zusammensetzung der Band als aus den Songs an sich. Die doppelstimmigen Leads und Tonys Vocals sind immer noch ein Trademark unserer Songs, die sofort auch an LIZZY erinnern. 
Ich bin mal sehr gespannt auf die Meinung der Fans. 

Für mich, als einen Die-Hard-THIN LIZZY-Fan, ist es natürlich toll zu sehen und zu hören, dass es wieder junge Bands gibt, die diese Tradition hochhalten und versuchen, die Erinnerung an diese fantastische Band am Leben zu halten. Gibt es denn außer THIN LIZZY noch andere Bands, die euch maßgeblich beeinflusst haben? 

Ja natürlich, und das ist auch nur gut so. Ich habe zum Beispiel ein Fable für elektrische Musik von Bands wie ELO oder PINK FLOYD. Diese Woche habe ich dann sehr oft DEEP PURPLE gehört, die mich auch früher sehr beeindruckt haben. Allerdings wechselt das bei mir sehr oft. 
Heute höre ich Musik von irischen Bands, morgen AC/DC und übermorgen METALLICA. Ich liebe gitarrenorientierte Musik, am liebsten mit den Wurzeln im Blues. 
Davy steht da mehr auf die harte Fraktion wie SLAYER, PANTERA oder SYSTEM OF A DOWN. Oder progressiv wie DREAM THEATER. Tony favorisiert die modernen Sachen wie FOO FIGHTERS oder THE STROKES, und Pete ist mehr der klassische Rock Fan. 
Was wir aber alle gemeinsam haben, ist unsere Liebe zu THIN LIZZY, und sie werden ,was mich angeht, immer und ewig meine Faves bleiben. 
Die ganze Karriere von PHIL LYNOTT, seine Lyrics und sein Songwriting sind so unglaublich faszinierend. Er ist eine der charismatischsten Menschen, von denen ich je gehört habe. Ich habe alle seine Biografien gelesen. Seine Mutter Philomena unterstützt uns übrigens sehr. Und über das Internet habe ich sehr viel Kontakt zu LIZZY Fans aus der ganzen Welt. 

Damit haben wir definitiv etwas gemeinsam, da ich auch alles lese, was ich über Phil Lynott oder THIN LIZZY in die Hände bekommen kann. 
In den letzten Jahren waren Pop Acts aus Irland, zum Beispiel RONAN KEATING oder THE CORRS, mega erfolgreich. Um die Rockszene ist es allerdings sehr, sehr ruhig geworden. Glaubt ihr, dass ihr mit GLYDER eine neue Generation irischer Musiker seid, die genau das wieder ändern können? 

Oh man, das ist sehr schwer zu beantworten. Es ist so verdammt schwer, in Irland beachtet zu werden, wenn du Heavy Rock spielst. Du bekommst nur ganz schwer Gelegenheit, live zu spielen und dich zu präsentieren. Und wir haben es fast aufgegeben, GLYDER in Irland stark zu promoten, nachdem wir die ganzen Fallen und Fallgruben erkannt haben, die die irische Musikindustrie vielen Bands, die wir kennen, gestellt haben, und in diese die Jungens dann auch alle gefallen sind. 
Außerdem kann es sein, dass du in Irland ein Held bist, aber da wir ja nur eine sehr geringe Bevölkerungszahl haben, reicht dieser Erfolg kaum aus, um auch nur annähernd davon zu leben. 
Um deine Frage zu beantworten: Es wäre schön, wenn es so wäre, aber es gehört sehr, sehr viel Glück dazu. 

Wie sieht es denn für euch in Irland gerade aus? Ich frage deshalb, weil die Leute in Bochum euch so enthusiastisch gefeiert haben. 

Also es geht gerade los, dass die Leute uns hier beachten. Aber mehr wegen unseres Erfolgs und unserer Leistung im Ausland, und nicht weil wir in Irland so populär wären. 
Wenn unser nächstes Album veröffentlicht ist, werden wir versuchen, eine Tour durch Irland auf die Beine zu stellen. Wir wissen aber jetzt schon, dass wir da eher draufzahlen als irgendwas zu verdienen.

 Wart ihr mit THUNDER das erste mal auf dem europäischen Festland auf Tour? 

Wir hatten zwar schon eine UK Tour mit THUNDER, und wir waren ganz früher schon auf dem Festland unterwegs, aber als GLYDER war es das erste mal. 
Deutschland hat mir sehr gut gefallen, und unsere CD hat sich besser verkauft, als wir uns das je erträumt hätten. Vielleicht können wir ja genauso eine Karriere starten wie GALLAGHER oder auch THIN LIZZY, die bei euch ja sehr, sehr erfolgreich waren. Deutschland scheint für irische Bands ein gutes Pflaster zu sein, und es wäre großartig, wenn uns das gelingen würde. 

Bist du bei GLYDER eigentlich alleine für das Songwriting zuständig, oder entwickeln sich bei euch die Songs auch so, wie es eigentlich bei den meisten Bands üblich ist, beim Jammen oder beim Proben? 

Tony und ich haben da schon den Hauptanteil. Manchmal komme ich mit einem Riff um die Ecke und Tony denkt sich die Lyrics dazu aus, manchmal ist es auch umgekehrt. 
Aber Tony ist der Sänger, also kommen die Lyrics meistens von ihm. Pete ist eher der Typ für die geilen Soli und Melodien in unseren Songs, und Davy fügt sein Drumming meistens sehr zügig und kompromisslos ein. 
Tony und ich sind aber mittlerweile auch ein sehr eingespieltes Team, wenn es ums Schreiben von Songs geht. Eigentlich ist noch nie einer von uns beiden mit einem fertigen Song in den Proberaum gekommen. Es sind immer nur einzelne Teile, die wir dann gemeinsam zusammensetzen. GLYDER sind keine Jam-Band, wie es zum Beispiel LED ZEPPELIN war. Wir haben da schon klare Strukturen und Vorgehensweisen. 

Also ist es bei euch dann auch Zufall, ob die Texte oder die Musik zuerst da sind, oder habt ihr da auch ein System? 

Ja genau, das ist reiner Zufall. Auf dem neuen Album waren allerdings oftmals die Texte zuerst fertig, und haben dann eine Stimmung entwickelt, aus der sich dann die Musik ergab. Das sind dann so magische Momente, die man hinterher immer schlecht beschreiben kann, weil diese Stimmung vielleicht so wie in dem Moment nie wieder da ist. Oder eben anders. 
Ebenso ist es aber umgekehrt. Dann sitze ich mit der Gitarre in der Ecke und spiele ein Riff, und mir fallen ganz plötzlich die kompletten Textzeilen ein, die einfach perfekt passen. 
Fragst du mich hinterher, wie ich darauf gekommen bin, kann ich oftmals nur die Schultern zucken. Es war einfach in diesem Moment da. 
Bei Tony ist das ganz anders. Aus ihm sprudeln ständig Ideen heraus, er braucht keinen besonderen Input dafür. Was bei mir zum Beispiel sehr erstaunlich ist, ist die Tatsache, dass ich die besten Ideen direkt nach dem Aufstehen habe. Es ist fast so, als würde ich im Schlaf Ideen ausbrüten, die ich dann sofort nach dem Öffnen der Augen umsetzen kann. 

Ich brauche dann meistens erstmal einen Kaffee, um überhaupt die Augen zu öffnen… 
Bei dem Konzert habe ich gesehen und gehört, dass du und Pete auf Gibson Les Paul spielt. Kannst du uns zu eurem restlichen Equipment noch etwas sagen?
 

Ich spiele eine Marshall 25/50 und ein Marshall Cab. Neben einem WahWah-Pedal benutze ich noch ein Delay und ein Overdrive Pedal. Das war’s schon. Die Marshall Amps an sich geben schon eine solche Soundvielfalt her, dass ich nicht mehr Effekte brauche. Bei Pete ist es ähnlich. 
Die Gitarren hast du ja schon erwähnt. Wir haben eine Endorser Deal mit Gibson und Tony mit Fender und Precision Basses. In unserem PUP Video (Pretty Useless People) spielt er eine Italia Bass, der richtig cool aussieht. 

Wenn ihr nicht gerade mit GLYDER und eurer eigenen Musik beschäftigt seid, was dreht sich dann in euren CD Playern? 

Rock Musik, Rock, Irischer Rock, und nochmals Rock. Ohne Rock in allen Variationen wüsste ich nicht, was ich machen sollte. 

Und sonst? Was macht ein GLYDER Musiker, wenn er gar keine Musik macht oder hört? Gibt es da irgendwelche Hobbies? 

Musik hat mich in den letzten Jahren immer mehr vereinnahmt. Und seit ich die Band auch manage, habe ich richtig Probleme damit, abzuschalten und mich zu entspannen. 
Ich liebe es, angeln zu gehen, habe aber immer weniger Zeit dazu. Vielleicht wird das mal besser, wenn ich ein alter Mann bin, haha. Computerspiele fasse ich zum Beispiel gar nicht an, weil ich Angst habe, süchtig davon zu werden. Sport langweilt mich auch irgendwie. Zum Entspannen trinke ich meistens ein paar Pints, oder gucke Fernsehen. Nichts Spektakuläres also.

Bat, was sind deine All Time Top Ten Alben? 

Oh man, das ist jetzt schwer. Es gibt so viele Alben, die mein Leben beeinflusst haben, dass es unmöglich ist, zehn davon auszuwählen. Ich geb dir 20, und es fehlen immer noch welche. Vielleicht wäre ich an dem Tag, an dem ich sterbe, in der Lage, dir darauf konkret zu antworten. Die Alben, die ich jetzt aufzähle, sind nicht in einer bestimmten Rangfolge sortiert, ok?
 
1. Gary Moore – Victims of the future
2. Thin Lizzy – every single album!!! 
3. Deep Purple – Stormbringer 
4. Ozzy Osbourne - Blizzrd of Oz 
5. The Beatles – Abbey Road 
6. Dream Theater – Images and Words 
7. Iron Maiden – all of them up until Seventh Sun 
8. Black Sabbath – Mob Rules, Heaven And Hell, Dehumaniser, Black Sabbath, Master Of Reality, Sabbath Bloody Sabath, Paranoid, The Headless Cross 
9. Helloween – Keeper of the seven keys part 1
10. Kings X – Out of the silent Planet 
11.Led Zeppelin - 4 
12. Metallica- Master Of Puppets 
13. Megadeth – Peace Sells But Who's Buying 
14. Pink Floyd – Dark Side Of The Moon
15. Sting – Mercury Falling 
16. Planxty – Planxty 
17. Trouble – Manic Frustration 
18. Rory Gallager – Tattoo 
19. Jellyfish – Spilt Milk 
20. Danzig - Lucifuge

Wenn du deine Traumband zusammenstellen könntest, wie würde das Line Up aussehen? Und bitte deine Kumpels von GLYDER mal außen vor lassen, ok?

Vocals – David Coverdale 
Drums – Mike Potorny 
Guitars - Ritchie Blackmore and Gary Moore 
Bass – Phil Lynott 
Keyboards – John Lord 
Backing Vocals – Jellyfish und Kings X

Euer neues Album ist ja bereits in Arbeit. Kannst du uns zu den Songs schon etwas sagen? 

Ja, das Album ist fertig geschrieben und die Pre- Produktions haben wir letzte Woche abgeschlossen. Nächsten Monat werden wir ins Studio gehen und das Teil einspielen. Das wird ziemlich schnell gehen, da wir bestens vorbereitet sind. Es kann sein, dass sich bei den folgenden Songs der ein oder andere Titel noch ändern wird: 

Gamblers Blues – Dramatisches Intro, danach sehr bluesorientierter Rocker  
Puppet Queen – Punkiger bis Ska-angehauchter Song mit einem sehr groovigen Chorus 
Over And Over – Aggressiver Up-Tempo Heavy Rocker, mit sehr treibendem Rhythmus
For Your Skin – Langsamer, grooviger Rock mit Country Feeling, sehr melodisch
Playground For Life – stimmungsvoller Heavy Rock mit sehr groovigem Chorus 
A Walk In Your Shoes – Melodic Rock, mit Ohrwurm-Melodie und sehr harmonischen Gitarren
Sleeping Gun – Melodisch, mit sehr treibendem Rhythmus
Satellite – Progressiver Up-Tempo Hard Rock mit toller Melodie 
Sweets – Düster, trotzdem ein bißchen funky, mit sehr kraftvollen Riffs und genialem Solo 
The Merryground – Langsam und melodisch, klingt ein wenig nach Pink Floyd 

Hört sich ja sehr viel versprechend an, Bat. Wenn ihr mit der Scheibe auf Tour geht, für welche Band würdest du am allerliebsten eröffnen? 

IRON MAIDEN. Die einzige Band, die ich mir wirklich wünschen würde. Danach bin ich nicht mehr wählerisch. 

Wie sehen denn eure Planungen überhaupt für die nähere Zukunft aus? Besteht die Chance, euch in Deutschland mal mit einer längeren Setlist zu sehen?

Das denke und das hoffe ich schon. Wenn es ein Publikum gibt, das uns sehen möchte, und davon gehe ich jetzt nach der Tour mit THUNDER einfach mal aus, dann sollte sich das bestimmt einrichten lassen. 
Wir haben ja jetzt auch einen Agenten, und hoffentlich bekommen wir wieder einen guten Slot als Opener. Das nächste Album ist sehr, sehr wichtig für uns. Ich bin sehr froh, dass dir zum Beispiel unser Debüt so gut gefallen hat und du uns an deine Freunde weiter empfiehlst, und für euer Webzine über uns schreibst. Meines Erachtens wird das nächste Album noch viel stärker sein als unser Debüt, und wir werden uns damit hoffentlich international empfehlen können. 

Nachdem du ja jetzt mit GLYDER in Deutschland gespielt hast, wie würdest du die deutschen Fans beschreiben? 

Ich habe die deutschen Fans als sehr leidenschaftlich ihrer Musik gegenüber kennen gelernt, und ich glaube, die deutschen Rock Fans sind sehr wichtig, um die Szene auch international am Leben zu halten. Viele Bands hätten niemals so große Karrieren ohne den Support der deutschen Fans gehabt, und das sage ich jetzt nicht einfach nur so daher. 
Gerade die Szenen Rock, Hard Rock, Metal usw. leben von der deutsche Fan-Szene. Außerdem sind deutsche Fans als sehr treu bekannt, die nicht so schnell irgendwelchen Trends hinterher rennen, wie das zum Beispiel bei uns in Irland oder in den U.S.A. der Fall ist. Wenn ihr eine Band ins Herz geschlossen habt, dann ist das meistens für immer. 

Ich denke, da kann ich dir als Fan aus Deutschland nur Recht geben. Allerdings müssen bei uns die Bands auch mehr kämpfen, um so einen Ruf zu bekommen. Haben sie es aber einmal geschafft, haben sie meisten für immer eine treue Fanbase. 
Hast du sonst noch ein Abschlusswort für unsere Leser?
 

Also, wenn ihr es bis hier hin geschafft habt, ohne einzuschlafen oder eine andere Seite anzuklicken, dann hat euch zumindest das Interview ja schon mal gefallen. Wenn das der Fall ist, dann checkt doch mal unser Debüt Album an, welches über Point Music erschienen ist, und das man zum Beispiel bei Amazon.de bestellen kann. Wir hoffen, bald wieder bei euch mit einer interessanten Band auf Tour zu sein. Mit eurer Unterstützung werden wir immer versuchen, euch prallen Hard Rock gepaart mit unserer Leidenschaft zu bieten. 

Keep on Rockin’ and drinkin’ and having a good time !!! 

Bat, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, auf meine Fragen so ausführlich einzugehen. Ich wünsche dir und GLYDER alles Gute und hoffe, wir werden bald mal ein Pint zusammen schlürfen.

http://www.glydermusic.com 
http://www.myspace.com/glyder