Geschrieben von Sonntag, 12 Februar 2017 11:56

Helheim zu ihrem aktuellen Album "landawarijaR" und ihren Zukunftsplänen

Auch wenn die Norweger HELHEIM schon seit 1992 im Geschäft sind, zählen sie musikalisch noch lange nicht zum alten Eisen. V'gandr sprach mit uns über das neueste Werk "landawarijaR", das erneut durchweg überzeugend und kreativ ausgefallen ist.

Welche Bedeutung hat euer neues Album "landawarijaR" für euch im Hinblick auf eure gesamte Diskographie?

Ich denke, dass die Platte unsere stärkste Arbeit bisher ist. Wäre es anders, dann hätte es für uns keinen Sinn, etwas Neues zu veröffentlichen. Natürlich kann es aber sein, dass ich das Album in einem Jahr anders beurteile. Wir haben als Band immer noch eine Menge zu beweisen und unsere Reise ist noch lange nicht zu Ende.

Mich beeindruckt vor allem der Abwechslungsreichtum und die Komplexität von "landawarijaR". Das Album vereint verschiedene Stile: Black Metal Elemente wie Blastbeats and harsche Vocals, kombiniert mit Stilmitteln des Viking oder klassischen Metal, wie Klargesang, Midtempo-Parts und sogar Pauken und Hörner. Kann man HELHEIM überhaupt einem einzelnen Metal-Genre zuordnen?

Nein, das denke ich nicht, auch wenn unser ursprünglicher Haupteinfluss Black Metal war. 1993 bezeichneten wir unsere Musik selbst als "Norse Black Metal" und ich glaube sogar, dass wir diese Definition erfunden haben. Vielleicht sollten wir diese Bezeichnung wieder aufgreifen, hehe.

Worum geht es beim Viking Metal? Existiert dieses Genre überhaupt oder ist das nur eine (vielleicht überflüssige) Erfindung oder sogar ein Hype, der von den Musik-Medien ins Leben gerufen wurde?

Ich kann dir nicht wirklich sagen, was Viking Metal sein soll und vermute, es wurde von den Medien erfunden – oder waren es ENSLAVED? (lacht) Wie auch immer: Ich denke nicht, dass das eine wirklich sinnbringende Charakterisierung für eine Band ist. Es geht dabei wohl eher um eine Einordnung der textlichen Inhalte und lyrischen Thematik. Stell dir zum Beispiel vor, HELHEIM würden in ihren Texten Satan besingen: Würde "landawarijaR" dann immer noch als Viking Metal bezeichnet? Niemals!

Apropos Texte: Euer Album thematisiert die mystischen und faszinierenden altnordischen Runen. Warum sind die heute noch von Bedeutung?

Wenn man sich die Zeit nimmt, sich eingehend mit den Runen und ihrer Mystik zu beschäftigen, wird man erkennen, dass ihre Bedeutung nicht auf einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Zeit beschränkt werden kann. Die Runen existieren weit über irgendwelche Grenzen hinaus, die von Menschen gesetzt werden können.

Was bedeutet denn "landawarijaR" und worum geht es in dem Titelsong?

Es handelt sich um eine pre-nordische Inschrift, die lautet: "Beschützer der Länder." Darum geht es auch in dem Stück. Ich finde es allerdings viel spannender, euch die Texte und Themen interpretieren zu lassen, als irgendetwas vorzugeben. Denn dann geht das Mystische komplett verloren und alles war umsonst.

Erzählt uns doch noch kurz etwas zu euren Zukunftsplänen – wie geht es weiter mit HELHEIM?

Wir hoffen, dieses Jahr einige Touren und Festivals spielen zu können. Darüber hinaus arbeiten wir schon wieder am nächsten Album. Es läuft aktuell wirklich gut bei uns.