Geschrieben von Freitag, 29 Mai 2009 21:02

The Faceless- Interview mit Sänger Derek




THE FACELESS sind eine Tech-Death-Band mit Hardcoreeinflüssen aus Kalifornien, die mit „Planetary Duality" ihr mittlerweile zweites Full-Length-Album herausgebracht haben. Ausgestattet mit Songs, die sich textlich um Science Fiction drehen, und einem Artwork, welches dem in nichts nachsteht, haben sie für mich einen der Höhepunkte des Jahres innerhalb des Genres veröffentlicht. Um zu erfahren, was es denn mit den kleinen grünen Männchen auf sich hat, baten wir Sänger Derek zum Gespräch.

MySpace

Zunächst einmal Gratulation zu eurem brillianten Album - es hat mich echt umgehauen!

Vielen Dank! Wir haben sehr hart an diesem Album gearbeitet und es freut mich zu hören, dass es dir gefällt.
Erzähl uns bitte die ganze FACELESS-Story. Wie seid ihr zusammen gekommen und wie habt ihr euch zu dem Punkt entwickelt, an dem ihr heute seid?
THE FACELESS startete, als die Mehrheit von uns noch auf der High School zusammen war. Als die Zeit kam, das erste Album aufzunehmen („Akeldama"), haben sie mich rekrutiert. Ich war damals in einer Band, die zusammen mit TF Shows gespielt hat - wir waren also bereits befreundet, und es lief direkt gut. Wir haben das Album 2006 aufgenommen und sind seitdem immer auf Tour gewesen. Wir haben uns eine Auszeit genommen, um „Planetary Duality" zu schreiben und aufzunehmen und sind dann sehr hart mit dem Album getourt, seit es veröffentlicht wurde.

Euer Album dreht sich um eine SciFi-Story. Wie kam das zustande?

Die US-Regierung ist der Grund für unzählige Verschwörungstheorien. Wir schrieben das Album, als wir uns alle sehr für solche Theorien interessiert haben (was wir natürlich immer noch tun) und andere Sachen wie außerirdische Lebensformen und andere unerklärliche Phänomene. Wir haben einfach irgendwie die ganzen Theorien miteinander verwoben und eine Story geschaffen, welche sie alle miteinander vereint und damit unsere eigene Verschwörungstheorie darstellt.

Ihr sprecht von einer Art Tyrannen aus dem Weltall, welche die Menschheit versklaven. Aber ihr sprecht auch von Widerstand. Denkst du, man könnte den lyrischen Inhalt von "Planetary Duality" auch als eine Metapher für das echte Leben nutzen? Politisch? Religiös?

Auf jeden Fall!. Das ganze Album funktioniert sowohl als Geschichte als auch als Metapher für echte Freiheit von Körper und Geist. Du könntest einfach auf der Oberfläche etwas über irgendwelche Aliens lesen, oder eben tiefer blicken in die wahre Bedeutung der Texte. Die meisten Songs drehen sich um Kontrollinstanzen, die Gesetze erwirken und dir dein Leben deinen Hals hinunter würgen. Regierungen, Religion, Schule, sogar Eltern versuchen dein Leben zu diktieren. Unsere Texte legen nahe, dein eigenes ich mit allen Mitteln zu finden und dich auszudrücken, so wie du bist. Nur du kannst wissen, was richtig und falsch für dich ist. Wahrheit ist subjektiv, und nur du selbst kannst raus finden, was richtig für dich ist!

In eurem Booklet habt ihre eine „No-Thanks-Liste", auf der man unter anderem Westboro Babtist Church" und "the Moral majority" und andere wie die Cops und die Regierung wieder finden kann. Wie kam es dazu? Irgendwelche interessanten Vorfälle?

Ich habe das selber persönlich nicht in das Booklet setzen lassen und habe es erst gesehen, nachdem es gedruckt war. Ich kann nur raten und dem Fakt zustimmen, dass all diese Gruppen voll sind mit Idioten, und dass sie definitiv eine „No-Thanks-Liste verdienen! Haha.

Aus welchem Film habt ihr eigentlich die Samples genommen für den vorletzten Song des Albums?

Der Sample ist eigentlich aus einer US-Radio-Show genommen, die „Coast to Coast AM." heißt. Die Sendung geht über Verschwörungen, Alien-Kontakte und andere übernatürliche Vorkommnisse. Dieser spezielle Clip stammt von einem Mann, der behauptet, in der Area51 gearbeitet zu haben und Geheimnisse über Aliens und deren Vorhaben zu wissen.

Benutzt ihr die elektronischen Gesangseffekte eigentlich auch live?

Wir machen das nicht wirklich mit einem Vocoder, aber sie werden gespielt. Unser Drummer hat ein Gerät, welches Samples abspielen kann, wenn du drauf haust - da werden also einfach die originalen Samples vom Album über die Boxen gejagt.

Ihr habt auch kleine Hardcoreeinflüsse in eurer Musik, klingt aber nicht im geringsten nach irgendwelchen MetalCore-Bands. Wie sieht euer Publikum aus?

Unser Publikum hat eine große Bandbreite. Wir haben da alle von den 50jährigen Die-Hard-Brutal-Deathmetal-Fans zu den luschigsten Myspace-Szene Kids auf unseren Shows. Es ist wahnsinnig toll, dass so viele Leute etwas für sich in unserer Musik finden können, und dass wir so einem weitgefächertem Publikum etwas bieten können. Thank you guys!

Euer Artwork sieht aus wie Star Wars meets Alien/HR Giger. Habt ihr euch viele SciFi-Filme während der Aufnahmen angesehen?

Wir haben uns eigentlich eine Menge Dokus über Regierungen und Religion angesehen. Und eine Menge Inspiration kam auch aus dem Buch „Children of the Matrix" von David Icke. Jeder, der sich für die Ideen in unserem Album interessiert, sollte definitiv dieses Buch antesten oder sich zumindest ein paar seiner Lesungen auf YouTube ansehen.

Habt ihr irgendeine Idee, wovon das nächste Album handeln könnte?

Wir haben noch nichts für ein neues Album gemacht - wir hatten bisher kaum Verschnaufpausen, seit „Planetary Duality" raus kam, um überhaupt an so was denken zu können. Hoffentlich kriegen wir da Ende des Jahres mehr zusammen.

Ist THE FACELESS ein Fulltime-Job, oder arbeitet ihr neben der Band? Müsst ihr Miete bezahlen, während ihr unterwegs auf Tour seid?

THE FACELESS ist mein Fulltime-Job, aber es bezahlt längst nicht so viel, wie ich gerne hätte. Ich habe eine unvergleichlich niedrige Miete zu zahlen - ich kann also mit einem sehr, sehr moderaten Lebensstil über die Runden kommen. Einige von uns wohnen noch bei ihren Eltern, und einige kommen grade so zurecht wie ich es tue. Wir touren so viel, dass es schwer ist, einen Job aufrecht zu erhalten, wenn wir zu Hause sind. Ohne nach Sellout oder ähnlichem klingen zu wollen, hoffe ich doch, dass die Band mich in Zukunft zu dem geringen Level aushalten kann, den man im Underground-Metal erhoffen kann. Ich versuche auch einen Weg auf die Reihe zu bekommen, die Band zu nutzen oder Beziehungen herzustellen, um ein wie auch immer geartetes Buisness aufzubauen.

Wo könnten THE FACELESS in drei Jahren sein?

Wie erwähnt, wäre ich gerne in der Lage meine komplette Zeit für uns zu nutzen, ohne mir zu viele Sorgen über das Geld machen zu müssen. Was auch immer das bedeutet - da sähe ich uns gerne. Ganz ehrlich würde ich gerne etwas weniger Touren und mehr nach Übersee kommen und mehr zu reisen, während wir touren.

Famous Last Words?

Check out Planetary Duality out now on Lifeforce Records, and we hope to see you soon! Thanks a lot for the interview!