Geschrieben von Montag, 03 Juli 2006 05:20

Noise Forest - Interview mit Sänger & Bassist Boris Kronberg


Review

 

Nachdem die Kieler Band NOISE FOREST mit ihrem neuen Longplayer „Morbid Instincts“ auf sich aufmerksam gemacht hat und in der einschlägigen Presse überaus gute Kritiken bekam, stand uns nun Boris Kronberg (Sänger und Bassist) per Mail für ein paar Fragen zur Verfügung. 

Vorweg erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem geilen Album, das ihr da eingehämmert habt. 

Danke!! 

Mit „Morbid Instincts“ habt ihr das erste aufsehenerregende Album eurer Bandgeschichte rausgebracht. Wie seht ihr den Erfolg des Albums, die Presse war ja durchweg begeistert.

Ich denke, alle Demos und auch die zwei Longplayer davor waren immer etwas Besonderes für uns, weil wir uns immer ein bisschen musikalisch weiterentwickelt haben und fast immer eine andere Besetzung für die jeweilige Veröffentlichung hatten, und die Platten spielerisch einfach besser wurden. Aber im Rückblick hatten wir nicht nur wenige, sondern viele positive Reaktionen für die „Zero Existence“ bekommen, aber die hohen Verkaufszahlen blieben für das Album bis heute bei Twilight aus. Nun sind wir bei Armageddon und die pushen uns sehr gut. Deswegen hört man auch mehr von uns und natürlich von der „Morbid Instincts“. Ich bin mir sicher, wenn wir heute die „Zero Existence“ über Armageddon veröffentlicht hätten, wären die Reaktion gleich gewesen. Ich hätte noch mal Bock, unsere alten Demos neu aufzunehmen und über Armageddon zu veröffentlichen, weil wir einfach heute eine spielerisch bessere Besetzung haben, und um den Leuten zu zeigen, wie wir uns über die Jahre entwickelt haben, obwohl ich nicht mehr auf den alten Kram stehe. Das wäre für mich ein aufsehenerregendes Album unserer Bandgeschichte. 

Meine Wenigkeit und andere Schreiberling-Kollegen haben euch mit den alten SEPULTURA-Recken verglichen. Für euch ein Kompliment oder wie empfindet ihr diese Vergleiche? 

Wenn die Leute meinen, dass wir tight und so gut zusammen spielen wie SEPULTURA, dann sehen wir das als Kompliment. Musikalisch finde ich es weit hergeholt. Ja, wir sind straight, bewegen uns auch mal im Midtempobereich und sind tiefgestimmt, aber wir bewegen uns musikalisch auch in eine Death-Metal Richtung, was SEPULTURA nicht machen. Es kommen mal Riffs vor, die so ähnlich klingen, aber nicht der ganze Song oder die Platte. Meistens lese ich immer, dass wir wie SEPULTURA zu "Roots"-Zeiten klingen. Das liegt wahrscheinlich auch am Sound, aber wir waren schon 3 Jahre vor der Roots tiefgestimmt und hatten diesen Sound, als es noch gar nicht angesagt war. Z. B. auf unseren Demos „Slow Virus Disease“ oder „Slow Motion Nightmare“. Die Wende kam mit unserem `99er Album „Mortal Machines“. Wir haben unser Songwriting verändert und sind in den Midtempobereich gegangen und haben alles vereinfacht. Das lag aber auch daran, dass wir nicht mehr den richtigen Drummer für die vertrackten Songs gefunden hatten. Aber mit dem neuen Stil wurden die Reaktionen von Presse und Publikum besser, und es macht dann auch einfach viel mehr Spaß, den Kram live zu spielen. 

Ihr seid an der Live-Front schon immer sehr präsent gewesen, was euch letztendlich ja auch den Deal mit Armageddon eingebracht hat. Wann sind Armageddon auf euch zugekommen, als das neue Album quasi schon im Kasten war?

Ja, fast! Enno Heymann von Enorm-Musik hatte mich angerufen. Er hat uns hier in Kiel mal live gesehen, wollte uns dann verlagsmäßig bei Enorm-Musik unterbringen und uns dann einen Deal besorgen. Er hatte dann Sabina Classen von Armageddon ein altes Vier-Track-Demo vorgestellt, aber Sabina war davon noch nicht richtig überzeugt. Durch Zufall hatte Thomas Kreidner uns live auf der RD-Ballernacht gesehen und uns für das Wacken `05 eingeladen. Während des Wacken-Gigs steckten wir gerade in den Aufnahmen, und es war noch gar nicht klar, ob wir irgendwo unterkommen. Ich glaube, auf Anraten von Enno hat Sabina sich unseren Gig in Wacken angeschaut, sogar mit Anwalt. Ich hatte gehört, dass der Anwalt nach dem Gig nur noch von uns gesprochen hat. Vielleicht hat er Sabina so genervt, dass wir dadurch den Deal bekommen haben, haha, und Enno ist jetzt auch bei Armageddon. Na so ein Zufall, ha. Danach haben wir uns wieder ins Studio begeben, den Vertrag unterschrieben und die Sache gemeinsam vollendet. 

Fast den ganzen April über seid ihr im Rahmen der W:O:A-Roadshow getourt. Wie ist die Tour für euch gelaufen? 

Die Tour hat uns eine Menge eingebracht, allein durch die Werbung sind die Leute schon vermehrt auf unsere HP gegangen. Die Bands waren alle sehr nett zu uns und haben echt nicht den Headliner raushängen lassen. Die Tourmanagerin Miriam und die beiden Roadies, Sascha und Fraggle, haben sich für uns alle den Arsch aufgerissen und haben auch keine Unterschiede zwischen den Bands gemacht. Die Reaktionen waren positiv, obwohl das Publikum hauptsächlich auf ENSIFERIUM und ORPHANED LAND eingestellt war. Schade, die Tour hätte so weiter gehen können. 

Vor der W:O:A: Roadshow und quasi direkt im Anschluss daran seid ihr mit ONKEL TOM getourt. Wenn ihr die Reaktionen des Publikums vergleicht, bei welcher der Touren würdet ihr sagen, lief es besser für euch? 

Hauptsächlich auf der Roadshow. Das ONKEL TOM Publikum wollte hauptsächlich nur Sauflieder hören. Da kannst du noch so viel pressen und pumpen bis der Arzt kommt. Die Ausnahmen waren in Darmstadt und auf dem Walpurgis Festival in Passau. 

Und mit welchen Bands hat das Touren mehr Spaß gemacht, auch in Bezug auf Spielzeit und Organisation, mit der Roadshow oder der rheinischen Frohnatur?

Mit allen Bands. ICS und Blackearthpromotion haben es beide gut organisiert. Auf der Roadshow mussten wir mal als zweites oder als erstes spielen, für 30 Min., und das Publikum war immer sehr pünktlich da. Bei ONKEL TOM hatten wir die zweite oder mal die dritte Position und eine Spielzeit von 40 Min., aber das Publikum kam auch teilweise erst später. 

Konntet ihr während der Tour auch von Fans ein Feedback zu dem neuen Album auffangen? 

Nein, erst Mitte der Tour kam die offizielle Veröffentlichung, aber die CD wurde schon auf der Tour verkauft. Ich habe nach der Tour ein paar positive Reaktionen von den Leuten per E-Mail oder im Gästebuch erhalten. 

Habt ihr für das bisherige Touren eigentlich euren Jahresurlaub opfern müssen, oder wie gestaltet sich bei euch die berufliche Situation?

Ich war seit 5 Jahren nicht im Urlaub. Ich bin Krankenpfleger auf Intensivstation und arbeite ¾, brauche aber auch die Zeit für Studioaufnahmen oder auch Songs und Texte schreiben. Ali Orhan ist ja selbständig mit seinem Studio und kann sich das gut einrichten. Dennis hat es nicht so leicht und muss seinen Urlaub für uns opfern. Owe arbeitet ab und zu im Parkhaus und macht seinen Doktor nebenbei. Geht alles! Owe war schon paar Mal ausgefallen aus Gesundheitsgründen. Dann geht es auch zu dritt. Wenn Dennis keinen Urlaub bekommt, haben wir noch unseren alten Schlagzeuger Jürgen (von der „Zero Existence“) als Ersatzmann. 

NOISE FOREST gehen nach einer kurzen Verschnaufpause gleich wieder auf die Piste. Bisher stehen das Rock Festival (Rendsburg, 22.07.), HH-Matkthalle (mit u.a. ROSE TATTOO, 01.08.) und Monsters of Rock (Bulgarien, 03.-07.08.) fest. Sind noch weitere Dates für dieses Jahr in Planung?

Ja! Blackearthpromotion organisiert eine Tour vom 16.11-19.11.06. mit uns. Es fehlt nur noch ein Headliner, aber es wird sich wohl in den nächsten Monaten ergeben. 

Mit welcher Band würdet ihr gerne mal auf Tour gehen?

Mit SEPULTURA, SOULFLY oder EKTOMORF!! Das wird ein Kontrastprogramm, ha. 

Das Besetzungskarussell scheint sich ja ausgedreht zu haben, oder? 

Ja! Seit 2003! Jetzt kommen wir viel schneller zur Sache und müssen uns nicht um das Suchen und Einarbeiten neuer Mitglieder kümmern, die uns dann wieder nach einem Jahr verlassen oder ...

Wie wird es mit NOISE FOREST weitergehen, wie sieht bei euch die Zukunft aus, wohin soll die Reise gehen? 

Keine Ahnung, wir machen weiter wie bisher. Versuchen, nächstes Jahr mehr auf den großen Festivals zu spielen, aber das ist ja nicht immer so leicht. Sich auf die nächste Platte konzentrieren (2 Songs sind schon fertig). 

Möchtet ihr noch ein Statement für die Leute da draußen abgeben?

Ja, wenn ihr mal wissen wollt, was in Kiel so musikalisch im Underground abgeht, dann mal schnell auf http://www.dremufuestias.de oder http://www.kielowatt.de

Dann bedanke ich mich für eure Zeit und freue mich schon darauf, euch demnächst einmal live zu sehen. 

www.noiseforest.de