Geschrieben von Montag, 30 Mai 2005 23:59

Dave Evans - Interview mit dem ehemaligen AC/DC Sänger zu "Sinner"


Dave Evans ist für viele wahrscheinlich eher ein großer Unbekannter und auch seine Vergangenheit mit AC/DC ist hierzulande eher unbekannt. Jetzt ist der sympathische Australier mit einem neuen Album im Gepäck auf Deutschlandtournee. Gute Gründe um ihm vor dem letzten Konzert der Europatour in Pratteln ein paar Fragen zu stellen.


Wie gefällt es dir, wieder in Deutschland zu sein? Es ist toll. Es ist fast wie ein zweites Zuhause. Ich fühle mich fast wie Zuhause. Es fühlt sich normal an hier zu sein, es ist ein freies Land, wie Australien. Die Leute sind einfach ganz normale Menschen, genauso wie die Australier. Ich habe viele Freunde in Deutschland. Es fühlt sich einfach gut an.

Wie wichtig ist Deutschland für dich als Musiker? Es ist sehr wichtig. Hier in Deutschland gibt es viele Leute die diesen Heavy Rock Sound mögen und man muss einfach zu den Leuten gehen und für sie spielen. Es ist wichtig für mich, hier zu sein und den Leuten gefällt es, dass ich hier bin. Ich könnte ja nicht hierher kommen, wenn es dafür kein Interesse geben.

Das ist heute das letzte Konzert in Europa, bist du zufrieden mit der Tour? Sehr, es ist sehr gut gelaufen. Ich habe eine geniale Band hinter mir. Alle Musiker habe ich persönlich ausgesucht, alles Leute, mit denen ich arbeiten wollte. Die Energie stimmt einfach. Viele Besucher kommen natürlich hauptsächlich wegen Molly Hatchet, die mittlerweile alle gute Freunde von mir sind, aber wir haben so die Chance, uns diesen Leuten vorzustellen. 

Lass uns über deine Geschichte sprechen. In Deutschland wissen viele nicht, dass es AC/DC auch schon vor Bon Scott gab, erzähl doch kurz etwas darüber. Ich hatte auch vor AC/DC einige Bands, aber meine erste Platte habe ich mit AC/DC aufgenommen. Unser erster Auftritt war Silvester 1973 auf 1974. Kurz danach haben wir mit den Aufnahmen für ein erstes Album angefangen. Wir haben auch eine Single aufgenommen, die heute aber weitgehend unbekannt ist. Darauf waren „Soul Stripper“, „Rock ’N’ Roll Singer“ und „Baby, Please Don’t Go“. Nachdem Bon eingestiegen war nahmen sie „Soulstripper“, „Rock ’N’ Roll Singer“ noch einmal auf...

...und „Baby, Please Don’t Go“, ich kenne ein Promo-Video mit Bon Scott. Ja, und „Baby, Please Don’t Go“. Aber das war mein großer Song.

Kommen wir zu deinem neuen Album. Du bist jetzt bei einem deutschen Label. Wo siehst du deine Basis als Musiker, in Deutschland bzw. Europa oder in Australien? Nachdem ich bei AC/DC ausgestiegen bin, ging es erst mal in Australien weiter. Ich hatte andere Bands wie RABBIT oder THUNDER DOWN UNDER und andere. Meine Karriere lief da ab. Ich habe auch als Schauspieler in Filmen und im Theater gearbeitet. Erst vor ein paar Jahren kam mir dann die Idee, den Schritt über den großen Teich zu wagen. Das kam durch das Internet. Durch viele Emails habe ich bemerkt, dass es ein großes Interesse an mir gab, hier in Europa. Das hat mich sehr überrascht, denn ich dachte, dass mich hier niemand kennen würde. Also entschied ich mir hierher zu kommen. Dann bin ich jetzt bei einem deutschen Label, Cultural Minority... was war noch mal die Frage?

Ich hatte gefragt, wo du deine Basis als Musiker siehst, in Europa oder in Australien? Also in den meisten Ländern sieht es leider so aus, dass viele Clubs geschlossen werden. Und in Australien...also für unsere Musik, also klassischen australischen Rock, da gibt es einfach kaum noch Clubs, in denen man damit auftreten könnte. In Europa sieht es da heute viel besser aus. Also im Moment sehe ich meine Basis in Europa. Außerdem gibt es noch anderweitige Gespräche und wenn das alles läuft kann ich hoffentlich das Album in den U.S.A. veröffentlichen. Wenn das klappt, werde ich bald in den U.S.A. auf Tour gehen.

Ich habe auch Gerüchte gehört, dass du eine Headliner-Tour in Deutschland planst. Ja, das nächste mal wird es eine Headlining-Tour sein. 

So, wie sieht es mit deinem Zukunftsplänen aus? Du willst die U.S.A. erobern...? Ja, wenn die Verträge unterschrieben sind, geht’s in die U.S.A., denn die Leute, mit denen ich in Verhandlungen stehe haben mich gefragt, ob ich nicht die U.S.A. touren möchte. Also wäre es mir am liebsten, wenn ich bald durch die Vereinigten Staaten touren könnte und dann anch Europa zurückkommen. Im Juli werde ich auf jeden Fall wieder hier sein, für das Earthshaker Festival. 

Wie sieht es mit einem Live-Album oder einer DVD aus? Nein, das daran denke ich im Moment nicht. Ich schreibe im Moment an Stücken für eine neue CD, etwa ein halbes Album habe ich fertig. 

Damit wäre ich eigentlich fertig. Gibt es noch etwas, das du den deutschen Fans gern sagen möchtest? Nicht wirklich, ich will, dass sie zu unseren Auftritten kommen und das Album kaufen. Je mehr CDs sie kaufen, desto öfter werde ich nach Deutschland kommen können (lacht). Es ist doch ganz einfach: Geht in den Plattenladen, spielt die verdammte Platte und dann kauft die verdammte Platte. Wir tun einfach, was wir immer getan haben, wir rocken hart.

Danke für das Gespräch.