Geschrieben von Mittwoch, 20 Juli 2005 11:02

Desorden Publico - Hannover/ Bei Chez Heinz




Link: http://www.desordenpublico.net

 
Südamerikanische Klänge in der alternativen Musik sind mittlerweile zu einem absoluten Trend in Deutschland geworden. Genauer gesagt spricht man immer von Latin Ska, den insbesondere das Label Übersee Records und Bands wie die grandiosen Panteon Rococo, Karamelo Santo und La Vela Puerca salonfähig gemacht haben. 

Desorden Publico gehören auch zu den Bands, die Latin Ska Musik praktizieren. Die Venezuelaner gelten als die Wegbereiter des Latin Ska und sind schon seit 20 Jahren musikalisch mit von der Partie, haben allerdings im Gegensatz zu den oben genannten Bands in Deutschland noch keinen Namen, aufgrund der noch fehlenden Tourpräsenz, doch das könnte sich bald ändern. Denn Desorden Publico haben gerade ihre Deutschland Tour hinter sich und spielten am 4. Juli auch im Bei Chez Heinz in Hannover auf. 

Die insgesamt neun Musiker aus Caracas legten fulminant los und zogen jeden der ca. 150 Anwesenden geschickt in ihren Bann, sei es durch die grandiose Show oder die wirklich gute Musik. Im Gegensatz zu den bereits erwähnten Bands setzen Desorden Publico aber mehr auf Ska als Basis und lassen dann erst latinische Klänge, Rock und Punk mit einfließen und erinnern so mehr an Ska-P als an die anderen Bands aus Mittel- und Südamerika.

Insgesamt rockten Desorden Publico sage und schreibe 1 Stunde und 45 Minuten, die nie langweilig wurden, weil zu Urwaldklängen Bananen ins Publikum flogen oder mehrere Musiker ein Percussion-Solo hinlegten, das sich gewaschen hatte. Doch die Krönung war die Pantomime-Show, die zu seichten Bassklängen abgehalten wurde und zu deren Höhepunkt die gesamte Band als Motorroller durch das Publikum rannte und geschickt die Leute umkurvte. Alles in allem also ein toller Abend mit toller Musik und tollen Musikern sowie einer mehr als gelungenen Show. Wenn wieder einmal eine südamerikanische Band durch Deutschland tourt also unbedingt hingehen, es lohnt sich sehr!