Geschrieben von Donnerstag, 20 Februar 2020 07:20

End Hits Record Tour 2020 mit Nathan Gray, Matze Rossi, Norbert Buchmacher und Swain

Die END HITS RECORD TOUR 2020 entpuppt sich mit ihrer Erstauflage als musikalische Wundertüte: der Storyteller NORBERT BUCHMACHER, der emotionale MATZE ROSSI, die Grunge-Aufbeleber namens SWAIN und BOYSETSFIRE-Sänger als "Head of the Gang" NATHAN GRAY. Ein Wechselbad der Gefühle erstreckte sich über den gesamten Abend in der Kölner Kantine. NATHAN GRAY präsentierte dort sein neues Solo-Album "Working Title" in voller Länge. 

16.02.2020 – Das Geräusch eines fallenden Bleistiftes hätte man vernehmen können, so still ist es zwischenzeitlich, wenn NATHAN GRAY die Stimme kurz senkt, um Luft zu holen und die besten Worte zu finden, die er jemals hätte finden können, die seine tiefen Emotionen und Gedanken beschreiben. Seine Gedanken und Gefühle teilt er uns mit, um uns damit zu zeigen, wie viel Nathan in seinem neuen Solo-Album "Working Title" wirklich steckt. Ein unglaublich emotionaler und authentischer Nathan steht da oben und kämpft dafür, dass Gefühle zeigen, gerade für die männliche Fraktion, salonfähiger wird – und auch dafür, dass wir uns gegenseitig mehr wahrnehmen und respektieren, egal wo wir herkommen und wer oder was wir sind.  

SWAIN und der Grunge

SWAIN klingen für mich so, als würden sie irgendwo Kurt Cobain in einem ihrer Gitarrenkoffer verstecken – das kann nicht anders sein. Für mich als großer NIRVANA-Bewunderer eine äußerst schöne Assoziation im durchdringenden Grunge-Geschrammel. Die Neo-Shoegazer einen versöhnlichen, aber gleichzeitig auch wütenden Sound. Ein absolut überraschendes Live-Erlebnis, für mich zumindest.

Ihr erst im letzten Jahr erschienenes Album "Negative Space" auf End Hits Records sprüht voller Energie und streckenweise aufploppender, wütender Grunge-Attitüde, die ich seit gefühlt 1994 nicht mehr gehört habe. Kurt Cobain würde sicher sein Shirt "Grunge is dead" für die vier Jungs einen Moment lang auf links drehen. 

Für Alle die, die SWAIN noch nicht kennen, hier ein Stück der Vier namens "Hold My Head":

Kabelbruch und andere Krankheiten

MATZE ROSSI, der Allein-Unterhalter und Kabelvernichter, kann sich mehr als sehen und hören lassen. Mit rauchiger Stimme singt er sich in die Herzen seiner Zuhörer – einfach nur, weil er so ist, wie er ist. Nicht aufgesetzt, ein bisschen nervös, aber das Herz am rechten Fleck, so wirkt der äußerst gefühlvolle A-Capella-Punk-Rock-Auftritt dann doch viel zu kurz.

Als plötzlich die Gitarre nicht mehr zu hören ist, aufgrund eines Kabelbruchs, ist es plötzlich still im Publikum, weil Matze einfach weiter spielt, nicht den Faden verliert und einfach weiter macht. Da bedankt sich das Publikum mit einem tatkräftigen Chorgesang. Das, finde ich, sind immer die schönsten Momente bei so einem Konzert: Das Unperfekte perfekt zu machen, indem alle zusammen den Moment gestalten. Ganz stolz, und das zu recht, präsentiert Matze seinen neuen und politischen Song "Milliarden". Aber hört vielleicht mal selbst hinein:

Video MATZE ROSSI "Milliarden"

NORBRT BUCHMACHER hatte ich bereits bei dem Family First Fest 2019 gesehen und empfand ihn dort als deplatziert – musikalisch zu ruhig als Opener für das Hardcore-Geschrammel, das folgte. Allerdings an diesem einen Sonntag in der Kantine in Köln fügt sich diese ehrliche Pop-Musik des Mannes mit der kratzigen Stimme wunderbar in das Line-Up des Abends. NORBERT BUCHMACHER schafft es, mit der Melancholie eines Tom Waits in Verbindung mit dem Storytelling eines Bruce Springsteen und der eigenen Authentizität samt einer von Whisky getränkten Stimme, das hörende Publikum in seinen Bann zu ziehen. So hört es sich an, wenn Norbert Buchmacher die Stimme hebt: 

Video Norbert Buchmacher "Laut geträumt"

Kurzum, die END HITS RECORDS TOUR 2020 ist für mich ein Rausch der Intimitäten und Emotionen dreier Solo-Künstler und einer Band. Die Reise beginnt sachte, aber dringlich ehrlich mit einem NORBERT BUCHMACHER, flammt kurz auf mit dem herzzerreißenden Akustik-Punk-Rocker MATZE ROSSI und katapultiert uns kurzweilig in die wütende Grungezeit zurück mit SWAIN, um dann am Ende gemeinsam mit NATHAN GRAY zum Frieden mit uns selbst zurück zu kehren. 

Video NATHAN GRAY "Never Alone"

Für unsere Leser aus den folgenden Städten und Umgebung könnte die Chance noch bestehen, sich selbst ein akustisches Bild von der END HITS RECORDS TOUR 2020 zu machen: 

21.02. AT - Wien @ Szene
22.02. DE - München @ Backstage
23.02. CH - Zürich @ Papiersaal
24.02. DE - Stuttgart @ Wizemann
25.02. DE - Saarbrücken @ Garage