Geschrieben von Mittwoch, 02 September 2009 21:13

Riverboat Gamblers & See You Next Tuesday - Hannover / Bei Chez Heinz




16.08.2009: Das war eine Woche in Sachen Punk und seiner Ausläufer in Hannover. Im Zwei-Tages-Takt gab es ein großartiges Konzert nach dem anderen. Alle Konzerte fanden im Bei Chez Heinz statt, und nach langer Zeit gab es endlich mal wieder eine solche Ballung an Konzerten.

Den Abschluss dieser Konzertwoche machten die RIVERBOAT GAMBLERS. Nach den anstrengenden Tagen zuvor entschieden wir uns, obwohl die Lust sich in Grenzen hielt, doch das Konzert der Band aus Denton in Texas zu besuchen. Beim Chez Heinz angekommen wurde auch schnell klar, dass diese Entscheidung nicht viele Leute getroffen hatten. Am Ende waren knapp 50-60 Besucher erschienen, was vielleicht auch an den doch recht teuren 13 Euro Eintritt gelegen hab mag, die jedoch durch die Booking Agentur vorgegeben waren.

Die Vorband SEE YOU NEXT TUESDAY spielte bereits, doch der laue Sommerabend verleitete uns, dem warmen Keller noch ein wenig fern zu bleiben. Die Hardcore / Punk / Screamo- Mischung reizte uns auch nicht wirklich. So spielten die Hannoveraner vor einem fast leeren Laden, was die Band nun auch wieder nicht verdient hatte.

Doch die wenigen Besucher wollten an diesem Abend sowieso nur die RIVERBOAT GAMBLERS sehen. Und die begannen pünktlich um 22 Uhr mit ihrem Set. Kaum kam Sänger Mike Wiebe auf die Bühne, legte der charismatische Frontmann gleich los wie die Feuerwehr. In den nächsten knapp 60 Minuten war Wiebe pausenlos in Bewegung. Er turnte über die Bühne wie ein Derwisch, sprang ins Publikum, verließ das Chez Heinz durch den Notausgang, nur um wenig später wieder hereinzustürmen, turnte viel vor der Bühne herum und lief in einer Tour auf und ab, wie ein rasender Tiger im Käfig. Das war schon sehr beeindruckend und entwickelte sich, nicht nur durch Wiebe, zu seinem absolut großartigen Livekonzert. Auch der Rest der Band ließ sich nicht lange bitten und rockte so dermaßen durch die Songs, dass keiner der Anwesenden mehr still stehen konnte. Überall erschien ein glückliches Grinsen auf den Gesichtern der Zuschauer.

Irgendwann begann der Sänger der Texaner mit sich selbst Tischfußball zu spielen. Danach stellte er sich einen Stuhl vor die Bühne und turnte elegant darüber, aber nicht ohne ihn jedes Mal umzuwerfen und dabei den Mikroständer aufzufangen. Ansagen blieben im Übrigen rar gesät, die Band konzentrierte sich vielmehr auf ihre Show und ihre Musik, eine Mischung aus Rock`n Roll, Punk und etwas Alternative. Neben vielen Songs vom neuen Album „Underneath The Owl", die live um einiges härter rüberkamen als auf Platte, gab es auch viele ältere Songs, wie zum Beispiel „True Crime" und „Don´t Bury Me...I´m Dead" vom großartigen „To The Confession Of Our Enemies". Oder auch „Victory Lap". Nach drei Zugabe war es dann vorbei. Doch die RIVERBOAT GAMBLERS hinterließen mit dieser unglaublichen Show und dem unglaublichen Sänger Mike Wiebe nur glückliche Besucher.

Wer bei den RIVERBOAT GAMBLERS nicht da war, hat definitiv etwas verpasst. Diese Show und die Musik im Verbund hatten einfach mehr Zuschauer verdient als an diesem Sonntag. Da kann der neu gewonnen Fan der Band nur hoffen, dass die Amis bald wiederkommen und dass sich bis dahin endlich herumgesprochen hat, welch ein tolle Liveband dort auf der Bühne steht. Die RIVERBOAT GAMBLERS 2009 in Hannover waren so auf jeden Fall ein ganz heißer Anwärter auf das Konzert des Jahres. Da kann eigentlich nicht mehr viel Besseres kommen.

Riverboat Gamblers

See You Next Tuesday