Geschrieben von Mittwoch, 17 Januar 2007 14:26

Dirty Southern Blood Tour - Köln / Underground




 
11.01.07 - Eigentlich gab es für mich nur einen Grund, an jenem verregneten Donnerstag-Abend ins Kölner Underground zu marschieren. HE IS LEGEND gaben ein Gastspiel, und da ich deren aktuelle Scheibe "Suck Out The Poison" extrem geil finde, durfte ich mir diesen Gig natürlich nicht entgehen lassen. Doch der Reihe nach ...

Den Anfang machten zunächst THE SHOWDOWN, deren letzten Output „A Chorus Of Obliteration“ ich irgendwie verpasst hatte (trotz des coolen Covers!), die aber Ende Februar mit „Temptation Come My Way“ nachlegen werden. Die aus Tennessee stammende Band bot schnörkellosen Metal, wie ihn METALLICA und PANTERA Ende der 80er bzw. zu Beginn der 90er fabriziert hatten, also ganz nach meinem Geschmack. Bei ihrem 25-minütigen Auftritt fehlten mir allerdings die großen musikalischen Momente, zudem schien Sänger David Bunton etwas stoned gewesen zu sein, was unverständliche Ansagen zur Folge hatte. Wenn die Band wirklich groß durchstarten will, muss er jedenfalls noch an seiner Ausstrahlung und seinem Auftreten arbeiten. Auf das in Kürze erscheinende Album bin ich aber trotzdem gespannt, denn diese schnörkellose Art von Metal gibt es viel zu selten zu hören. THE SHOWDOWN solltet Ihr euch jedenfalls merken, da geht noch was in Zukunft.
Danach durften MAYLENE & THE SONS OF DISASTER auf die Bretter, die ich bis dato noch nie gehört hatte. Übrigens die einzige Band an diesem Abend, die in Europa nicht bei Century Media unter Vertrag steht. Vorneweg sei zu sagen, dass Frontmann Dallas Taylor früher bei UNDEROATH das Mikro bedient hat, wobei es musikalisch kaum noch Gemeinsamkeiten gibt. Vielmehr zockt die aus Alabama stammende Band wütenden Groove-Rock mit starkem Southern-Einschlag, umgesetzt von gleich drei Gitarristen, die sich ein Mörderriff nach dem anderen aus den Ärmeln schüttelten. Natürlich war es auf der Bühne auch etwas eng, worunter das Stageacting etwas litt, aber davon darf man im Underground sowieso nicht viel erwarten, oder?
Doch, darf man! HE IS LEGEND bewiesen, dass man durchaus auch auf kleinen Bühnen denkwürdige Auftritte abliefern kann. Zumindest nutzte der exzentrische Sänger und Lemmy-Clon Schuylar Croom auch den Platz direkt vor der Bühne, um sich wild und elegant auszutoben, was die Fans mit einem breiten Grinsen zur Kenntnis nahmen. Sicherlich waren die Verrenkungen, Grimassen und Hippie-Tänze von Croom nicht jedermanns Geschmack, aber man muss gestehen, dass der Typ sehr authentisch ist und die Musik, die er macht, auch lebt. Muss man gesehen haben, auch wenn ich mir HE IS LEGEND optisch ganz anders vorgestellt hatte. Dabei macht es die Band dem Hörer mit ihrem wüsten Gemisch aus Old School Metal, Alternative, Emocore, Southern Rock und New Metal sowieso nicht einfach (checkt unbedingt das neue Album „Suck Out The Poison“), wobei sie live eigentlich ganz schön old-fashioned rüberkommen, obwohl die Musiker selbst noch gar nicht so alt sein dürften. Wer diese Band verstehen will, kommt nicht drumherum, sich live ein Bild davon zu machen. Alle anderen dürfen nicht behaupten, diese Band verstanden zu haben. Für mich übrigens nicht ganz nachvollziehbar war die Tatsache, dass die zweite Hälfte des Sets komplett für eine langatmige, instrumentale Jam-Session drauf ging. Viel lieber hätte ich ein paar mehr Songs gehört. Fazit: Seltsame Band, seltsame Typen, seltsame Show, aber geile Mucke.
Als Headliner enterten schlussendlich NORMA JEAN die Bühne, wobei ich zugeben muss, dass ich mir deren Mathcore privat nur selten zu Gemüte führen kann. Wobei ich sagen muss, dass sie live ganz schön mitreißend sind und trotz der verschachtelten Songstrukturen durchaus eingänge Parts auf Lager haben. Ich verzog mich derweil trotzdem lieber in den hinteren Bereich des Undergrounds und ließ die Kids in den ersten Reihen ihren Spaß haben. Für alle Neugierigen habe ich dennoch die Setlist parat: - A Grand Scene - Dilemmachine - Blueprints For Future Homes - Shotgun Message - Songs Sound Much sadder - Bayonetwork - Queens - Face:Face - Small Spark vs. a Great Forest - The End Of All Things - Memphis Will Be Laid to Waste

www.normajeannoise.com
www.heislegend.com
www.mayleneandthesonsofdisaster.us
www.theshowdownmetal.com