Geschrieben von Donnerstag, 25 Februar 2010 21:49

P.O. Box & Newage - Hannover / Bei Chez Heinz



22.02.2010: Mit großen Erwartungen fieberten wir dem vermeintlich ersten Auftritt von P.O. BOX in Hannover entgegen. Die Franzosen machten im Bei Chez Heinz Station. An diesem Montagabend aber stellte sich heraus, dass P.O. BOX schon einmal 2004 auf dem Open Air in Hannover gespielt haben. Da bleibt die Frage, warum ich mich nicht daran erinnern kann?

Wie dem auch sei, P.O. BOX haben ein guten Ruf als Liveband und legten zuletzt mit „Between The Line“ ein wirklich großartiges Album vor, dass allgemein tolle Kritiken ergattern konnte. Nach dem schon starken Erstling „…Without The Lipstick Traces“, orientiert sich die Band aus Nancy nun etwas mehr weg vom Skapunk hin zu Punk mit Trompete und erinnert mehr an amerikanische Bands als an europäische.

Den Auftakt machten NEWAGE aus Hildesheim. Was schreibt ein Autor über eine junge Band, die musikalisch völlig danebenlag, um sie nicht völlig zu demoralisieren? Denn der Auftritt war einfach nichts. Musikalisch und gesanglich lag das Trio oft weitab einer Linie, und mit der Mischung aus Grunge, Punk und Rock konnte auch nicht viel gewonnen werden, um es wirklich extrem freundlich zu formulieren. Den wenigen Leuten vor der Bühne schien der Auftritt dennoch gefallen zu haben, warum auch immer.

Nach einer knappen halben Stunde war dann Punkrocktime. P.O.BOX legten gleich gut los und heizten den knapp 80 Besuchern ordentlich ein. Auch wenn das Publikum in Hannover wieder einmal sehr zurückhaltend war, taute es mit zunehmender Spielzeit auf. Das war aber auch kein Wunder, denn neben der guten Musik lieferten die Franzosen auch eine witzige Show ab. Es wurden Anekdoten erzählt, auf Deutsch und auf Englisch. Da die Band aber des Deutschen nicht so mächtig war, wurden alle Worte und Sätze zum Besten gegeben, die der Sechser bis heute so aufgeschnappt hat. Musikalisch gab es Punkrock mit Trompete, irgendwo zwischen CATCH 22, STREETLIGHT MANIFESTO und THE FLATLINERS. Die Stärke liegt aber in der Abwechslung, die jeden Song der Band wieder ein bisschen anders klingen lässt. Nach schnelleren Nummern setzten P.O. BOX ein wenig mehr auf Ska oder hier und da auch auf Härte. Vor allem Sänger Seb drückte der Musik und der Show seinen Stempel auf und zeigte, dass er auf dem Weg zu einem wirklich charismatischen Frontmann ist.

Die Melodien standen bei der Band aus Nancy im Vordergrund, und auch wenn das Publikum sich abwartend zeigte, kristallisierten sich jede Menge tolle Hits heraus. Insbesondere auf dem neuen Album wimmelt es nur so vor starken Liedern wie „Everything´s So Wrong“, „I Refuse All Qualms“, „59``99“ oder „I Want A Steady Revolution“, um nur einige zu nennen. Obwohl der Schwerpunkt auf dem neuen Album lag, kam auch „…Without The Lipstick Traces“, nicht zu kurz. So blieb bezüglich Songs kein Wunsch offen.

Nach knapp 60 Minuten war Schluss, ein wirklich gutes Konzert ging ein wenig zu früh zu Ende. Dieses Konzert machte aber definitiv Lust auf mehr. So bleibt die Hoffnung, dass P.O. BOX bald wieder in der Nähe spielen und dann auch das Publikum mehr mitspielt als an diesem Montagabend.

P.O. Box
P.O.Box Myspace