Geschrieben von Donnerstag, 07 April 2011 00:00

The Rise Fest 2011 Spring Edition feat: Escapado, Strength Approach, Glasses, Nine Eleven, Whales Island - Hannover /Bei Chez Heinz


StrengthApproach

Am Samstag, den 19.03.2011, ging das Rise Fest, Hannovers neue Institution in Sachen Hardcore, in die zweite Runde. The Rise Fest „The Spring Edition“ fand diesmal im Keller des Bei Chez Heinz statt, nachdem die Sommerausgabe im Musiktheater Bad eine Heimat gefunden hat. Gut 300 Besucher sahen dabei Auftritte von WHALES ISLAND, NINE ELEVEN, GLASSES, STRENGTH APPROACH und ESCAPADO, die dieses kleine Festival wieder zu einem echten Erlebnis werden ließen.

Pünktlich um 21 Uhr eröffneten WHALES ISLAND die Frühjahrs Edition des Rise Fest, welches im August 2010 seine gefeierte Premiere hatte. Die Italiener machten im bereits gut gefüllten Bei Chez Heinz eine gute Figur. Mit ihrer melodischen Hardcore- und Punkmischung irgendwo zwischen BOY SETS FIRE, RISE AGAINST und AVAIL konnten WHALES ISLAND schon für die erste Bewegung im Publikum sorgen. Die Stärke der Italiener ist dabei die zuckersüße Melodik, die auch die schnelleren und härteren Songs der Band abrunden. Schwerpunkt des Sets war das aktuelle, starke Album „Not A Dream But Never The End“. Nach gut 30 Minuten war der erste Act des Abends vorüber. WHALES ISLAND haben durchaus überzeugt und konnten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Als nächstes waren NINE ELEVEN an der Reihe. Bei den Franzosen stand Sänger Simon fast pausenlos im Publikum, der Schlagzeuger hatte bei fast jedem Song mit seinem wandernden Schlagzeug zu kämpfen. Beim Weg in die Menge animierte Romain zu mehr Aktionen und unterstrich damit auch die Wut und die Power, die die Songs von NINE ELEVEN ausmachen. Mit ihrer Mischung aus Oldschool und Newschool gelang es der Band (die sich übrigens nach dem Tag benannt hat, an dem Pinochet in Chile zurücktreten musste), das Publikum mehr und mehr auf ihre Seite zu ziehen. Insbesondere die schweißtreibende Show, die im Schwerpunkt auf dem überragendem Album „City of Quartz“ basierte, tat ihren Rest, und so wurden NINE ELEVEN zu Recht mit sehr viel Applaus verabschiedet. Großartiger Auftritt einer wirklich großartigen Band.

Es folgten GLASSES aus Göttingen, die gefühlt den meisten Zuspruch bis dato ernten sollten. Allerdings konnten sie mit ihrem Metal-Hardcore-Gemisch nicht jeden überzeugen, zu brachial und chaotisch war die Musik der Band teilweise. Allerdings machte die Formation um Shouterin Sam im Grunde alles richtig, abgesehen von einigen längeren Pausen. Allerdings war die Show auch wahnsinnig impulsiv und schweißtreibend, was dann im Grunde auch die gerade einmal 20 minütige Länge des Sets erklärte. Auch wenn GLASSES nicht jeden in ihren Bann ziehen konnten, gewannen sie dennoch jede Menge neue Fans hinzu.

Wie bei allen Bands, sollte auch der Sound von STRENGTH APPROACH einwandfrei und glasklar durch die Boxen schallen. Die Italiener drückten mit ihrem Oldschool Hardcore im Stile New Yorker Bands auch sofort aufs Gaspedal. Daher gehörten STRENGTH APPROACH in meinen Augen zu den besten Bands des Abends. Sänger Alex war ständig in Bewegung und sprang auch ab und zu ins Publikum. Unermüdlich ermutigte er die Zuschauer dazu, zu tanzen und mitsingen. Mit Erfolg, denn gerade zum Ende hin waren mehr und mehr Besucher in Bewegung und drängten sich um das Mikro, welches der Sänger von STRENGTH APPROACH nur allzu bereitwillig ständig ins Publikum hielt. Die Römer legten so eine wirklich gute Show hin und konnten durch gute Songs, viel Bewegung und eine hohe Intensität alle vorherigen Auftritte toppen. Schwerpunkt des Sets war im Übrigen das aktuelle Album „All The Plans We Made Are Going To Fail“.  Starke Show!

Headliner des Abends waren dann ESCAPADO aus Flensburg. Die Norddeutschen waren zum ersten Mal mit neuem Sänger und neuem Gitarristen bei uns unterwegs und konnten die meisten der Anwesenden überzeugen. Mit dem sehr emotionalen, brachialen deutschen Hardcore der Band konnte ich noch nie etwas anfangen. Daher ließ ich dann lieber den Abend am Biertresen ausklingen, da mich auch diesmal ESCAPADO nicht beeindrucken konnten. Auch wenn sich der Saal bei ESCAPADO zusehends leerte, sahen viele Besucher das anders und feierten mit der Band eine große Sause.

Vielleicht war das Line Up im Vergleich zur Sommer Edition 2010 und auch zur kommenden Sommer Edt. 2011, soweit schon bekannt, nicht ganz so stark. Dennoch gelang es den Veranstaltern, eine gelungene Mischung auf die Beine zu stellen. Schon beim zweiten Anlauf zeigte sich deutlich, dass sich das RISE FEST etabliert hat. Die Highlights waren im Übrigen NINE ELEVEN und STRENGHT APPROACH, die beide einwandfreie Shows ablieferten und das Publikum begeisterten. Die nächste Auflage kann kommen und wird auch dann wieder ein echtes Highlight werden. Das ist schon jetzt absolut sicher!

Escapado | Strength Approach | Glasses | Nine Eleven | Whales Island

Fotos © BurnYourEars / Robert Höwelkröger