Geschrieben von Mittwoch, 27 Juli 2005 11:05

Karamelo Santo - Hannover / Bei Chez Heinz




Link: http://www.karamelosanto.com

 
Latin Ska hat sich in Deutschland zu einer wahren Trendmusik entwickelt. Eine der Vorzeigebands sind Karamelo Santo aus Argentinien. Am 11. Juli spielten die Argentinier mal wieder im Bei Chez Heinz in Hannover auf ihrer „Perfectos Idiotas“ Tour 2005. Waren eine Woche vorher bei Desorden Publico, einer vom Stil her verwandten Band aus Venezuela (siehe Konzertbericht vom 4. Juli) nur 150 Leute anwesend, so waren es bei Karamelo Santo trotz des ungünstigen Wochentages über 400 und das Heinz platzte fast aus allen Nähten. Leider spielten die Argentinier schon eine knappe Viertelstunde, als ich gegen 22.30 Uhr im Heinz aufschlug. Aber die Stimmung war prächtig, es gab eigentlich kaum jemanden der sich die nächsten weiteren 75 Minuten nicht bewegte und bei den Höllentemperaturen nicht schwitzte, was das Zeug hielt.

Musikalisch gab es Latin Ska auf die Ohren, der aber mehr auf Latino Musik, Soul und Salsa basierte. Aber das, was die sieben Herren absolvierten, war großartig. Ein wirklich tolles Konzert. Die Musikauswahl setzte sich zu gleichen Teilen aus dem Hitalbum „Los Gauchos“ und dem neuen Werk „Haciendo Bula“ zusammen. Und so gab es eigentlich niemanden, der nach den 90 Minuten Spielzeit nicht berauscht und glücklich nach Hause ging. Trotz diverser Konzerte in der Vergangenheit in Deutschland von Karamelo Santo war dieses mein erstes und nicht mein letztes. Wenn man solche impulsiven Konzerte mit so guter Musik sieht, dann versteht man genau, warum Latin Ska Bands wie Karamelo Santo, La Vela Puerca oder Panteon Rococo soviel Erfolg hier in Deutschland haben! Toll!