Geschrieben von Samstag, 05 Juli 2008 09:32

Down And Away & Subwaste - Sarstedt / JUZ Klecks




Link: http://www.downandaway.com
http://www.subwaste.se

 
21.06.2008: Vor einigen Jahren kam ich zum ersten Mal in Kontakt mit DOWN AND AWAY aus Schweden. Wenig später bekam ich die Chance, Konzerte mit den vier Jungs zu veranstalten, was auch sehr gut gelang. Seitdem herrscht eine mehr als freundschaftliche Beziehung zwischen dem Schreiber dieser Zeilen und der Band.

Nun waren die vier Punkrocker wieder unterwegs und spielten bei insgesamt vier Shows eine sehr kleine Tour zu Ehren ihres zehnjährigen Jubiläums. Nach Malmö, Kiel und Flensburg spielten DOWN AND AWAY zum Abschluss in Sarstedt vor den Toren Hannovers im JUZ Klecks. Und zusätzlich hatten die Schweden ihre Freunde von SUBWASTE mitgebracht, die ebenfalls aus Askersund kommen und sich mit Martin auch den Drummer mit DOWN AND AWAY teilen.

Ob es an der Europameisterschaft lag, an der Fete de la Musique in Hannover, dem Hurricane Festival, diversen Feten und Hochzeiten in Hannover oder Sarstedt, mag ich nicht beurteilen. Allerdings waren lediglich 25 Besucher anwesend, was schon eine sehr traurige Nummer ist. Und die, die fehlten, haben etwas verpasst. Denn, um es vorweg zu nehmen, es war ein großartiger Abend voller guter Musik, Tanz, Gegröhle, Bier, Fliederschnaps und jede Menge Spaß. Den Auftakt machte mit 1ST EVER ein lokaler Support aus Hannover. Die drei Jungs machten ihre Sache aber gar nicht schlecht. Musikalisch gab es modernen Punkrock amerikanischer Prägung zu hören, der manchmal auch in die Skatepunkecke ging. Wie es auch gedreht wird, 1ST EVER hinterließen einen ordentlichen Eindruck. Allein, was der Band spürbar fehlte, war die Erfahrung, was insbesondere an der Bühnenpräsenz zu merken war. Mal sehen, ob die Band bald häufiger in Hannover und Umgebung zu sehen ist.

Dann folgten SUBWASTE. Über zu wenig Publikum habe ich schon gemeckert, dennoch ließen sich die vier Herren um Sänger Tobbe davon nichts anmerken. Melodischer Punkrock im Stile von BOMBSHELL ROCKS oder VOICE OF A GENERATION wurde von der ersten Sekunde an ins Publikum geschleudert, und direkt vor der Bühne nahmen auch mehrere Leute die Musik sehr gut an und feierten die Band richtig ab. Es gab sowohl Songs von der kürzlich erschienenen Split CD mit TOMMY GUSTAFSSON AND THE IDIOTS, als auch Songs von der ersten EP „“, die auch noch an die ersten Besucher verschenkt worden war. Zusätzlich spielten SUBWASTE auch schon zwei neue Songs. Den Anfang machte die Band mit dem großartigen „Barely Eighteen“, dann gab es noch „New Disaster“ und zum Abschluss das phantastische „Red Lips, Red Shoes“ auf die Ohren, nur um ein paar der Songs zu nennen. Zusätzlich stimmten SUBWASTE auch noch ein Geburtstagsständchen für DOWN AND AWAY an und rundeten damit ihren Auftritt ab. Das gesamte Stageacting, die Songs und das Auftreten der Band waren extrem sympathisch, und so musste die Band im Grunde einfach abgefeiert werden. Schon jetzt war völlig klar, dass sich der Weg nach Sarstedt ins Klecks gelohnt hatte, denn SUBWASTE machten schon richtig Spaß und legten gehörig vor. 

Aber DOWN AND AWAY nahmen die Steilvorlage auf und legten von Beginn an ein richtig gutes Set hin. Auch der Hauptact wurde von einer kleinen Schar Fans gehörig abgefeiert. Da gab es kaum noch ein Halten, wurde getanzt, mitgegröhlt, die Bühne geentert und mitgesungen und einfach eine kleine aber feine Party zelebriert. Und der Band schien das offensichtlich sehr zu gefallen, sie dankte es dem Publikum mit einer richtig guten Show. Musikalisch wurden alle Werke abgegrast. Weder das erste Album „Who´s got the Delieverance“ noch die EP „Make It Matter“ oder die letzten Alben „Set To Blow“ oder „To Serve and Protect“ kamen zu kurz. Auch zwei neue Songs fanden den Weg ins gut einstündige Set. Außerdem wurde die Coverversion „Watch Your Back“ von COCK SPARRER intoniert. Das interessante bei DOWN AND AWAY ist, dass die Band zwar nach Schwedenpunk klingt, aber auch diese starken englischen und amerikanischen Einflüsse hat, und so phasenweise an SOCIAL DISTORTION oder STIFF LITTLE FINGERS erinnert. Die Jungs spielten einfach drauf los, machten kaum Pausen und zimmerten ein ordentlich krachendes Punkbrett zusammen, das nicht jeder Band gelingt. Das Publikum, welches wie schon erwähnt DOWN AND AWAY noch enthusiastischer abfeierte als SUBWASTE, tat sicher sein übriges dazu, und so endete irgendwann ein wirklich großartiger Punkabend, der einfach mehr Leute verdient gehabt hätte. Wie dem auch sei, wir feierten noch lange bis in die späte Nacht mit den Bands und vielen anderen.
Nächstes Mal bitte wieder, und ich werde sicher dabei sein. Aber dann hoffentlich auch mehr Leute! Dennoch, so macht Punkrock Spaß, das stellten sowohl DOWN AND AWAY als auch SUBWASTE eindrucksvoll unter Beweis. 

Setlist SUBWASTE: Barely 18
Peace of Mind
Stand, Fall and Die
Take a Shot (new song)
Final Blackout
Pay in Cash
Under My Feet
New Disaster
New Day Calling (new song) The Old Songs (ONE MAN ARMY)
Twentyfour Seven Timebomb
Red Lips, Red Shoes

Setlist DOWN AND AWAY: Right Here
Black and White
Rising up
Green 209
W.G.A.C.A
Word of a common man
Watch your back (COCK SPARRER)
Good times coming
Reclaim the radio
Heartbeat
Det måste vara radion (EBBA GRÖN)
Lose control
Bombs are falling
Set to blow
You can..t break me
Downtown

Simple minds
Someones gonna die (BLITZ)
Up against the world
Safe and sound