Geschrieben von Sonntag, 23 November 2014 18:46

The Beards - Hamburg / Knust

Die bärtigste und somit zweifelsohne männlichste Band der Welt gastiert wieder einmal in Hamburg, um den Hanseaten ihre Songs über Bärte zu präsentieren. Direkt ohne Vorband geht es ab: THE BEARDS kommen unter lauten „BEARDS!“-Rufen auf die Bühne und legen gleich mit dem Opener ihres neuen Albums „Beards Are Back“ los.

Schon jetzt kann sich das Publikum kaum halten. Weiter geht es mit „I’m In The Mood … For Beards“, und spätestens jetzt zeigt sich, dass nicht nur das Thema der Songs gut ist, sondern dass die vier Australier auch sehr talentierte Musiker sind und ihren "Beard-Rock", der ein wenig so klingt, wie ZZ TOP aussehen, perfekt performen können.

Zum Mitsingen haben die bärtigen BEARDS auch etwas mitgebracht, und so geht es weiter mit „This Beard Stays“. Die vier bereiten ihr Publikum immer passend auf den nächsten Song vor, mit den Worten: „And the next song is about Beards!“ 
Die Stimmung ist spätestens jetzt auf dem Höhepunkt, denn mit „If Your Dad Doesn’t Have a Beard, You’ve Got Two Mums“ bringen THE BEARDS einen echten Publikumsliebling – keine Frage, dass auch hier jeder mitsingt. Die Performance bei „Stroking My Beard“ richtet sich genau nach dem Titel des Songs, der sogar von einigen Kameras offiziell festgehalten wird, sicher um später veröffentlicht zu werden.

Der Song für ihr aktuelles Video „All The Bearded Ladies“ darf natürlich auch nicht fehlen und irgendwie schaffen THE BEARDS es, die Stimmung immer weiter hochzuschrauben, denn kaum ein Fan kann sich noch auf den Beinen halten. In den ersten Reihen steigt eine Party und Bärte werden von allen Seiten gekrault. THE BEARDS scheuen auch keinen Fankontakt und lassen sich so oft es geht ihre Bärte streicheln. Berührungsängste sollte man bei einem Konzert von THE BEARDS wirklich nicht haben.



Zu „The Bearded Pledge“ wird noch ein stark behaarter Fan aus dem Publikum geholt, der vor allen Anwesenden schwören darf, sich niemals mehr zu rasieren. Sehr zur Freude der Fans und der Band, deren Ziel es ist – wie sie uns im Interview verraten haben – die Menschen dazu zu bringen, sich nie wieder zu rasieren.

Mit „Born With A Beard“ kommt wieder ein tolles Stück zum Mitsingen und bei dem vorletzten Song „You Should Consider Having Sex With A Bearded Man“ tobt die Menge. Bei Metalkonzerten durchaus üblich, bei Bartkonzerten wohl eher weniger, und dennoch kam selten bei einem Konzert so gute Stimmung auf, wie bei THE BEARDS. Als Rausschmeißer lassen THE BEARDS noch „I Like Beards“ auf uns nieder.

Die Stimmung bei diesem Konzert war einfach unbeschreiblich. Hier war absolut alles perfekt, und das sage ich wirklich nicht oft. Auch der Sound und die Performance waren absolut hervorragend. Nach dem Konzert treffen sich THE BEARDS noch mit ihren Fans am Merchstand, um auch hier ihre Bärte begutachten zu lassen. Und es scheint fast so, als wären die Bärte der Fans nur durch die Musik ein wenig gewachsen.

Setlist THE BEARDS:

Beards Are Back
I’m In The Mood…For Beards
This Beard Stays
If Your Dad Doesn’t Have a Beard, You’ve Got Two Mums
Stroking My Beard
All The Bearded Ladies
My Baby Left Me For A Man Without A Beard
The Bearded Pledge
The Beard Accessories Store
Born With A Beard
Touch Me In The Beard
No Beard No Good
You Should Consider Having Sex With A Bearded Man
I Like Beards