Geschrieben von Donnerstag, 27 Mai 2010 21:40

Wacken Open Air 2010 - Der Vorbericht

wacken_vorbericht_2010

Man kann ja sagen was man will: das diesjährige Billing des 21. Wacken Open Air müsste so ziemlich jeden anderen Veranstalter verblassen lassen: IRON MAIDEN, MÖTLEY CRÜE, WASP, EDGUY, CANNIBAL CORPSE, AMORPHIS, TIAMAT...ich höre besser auf. Meine eigenen kleinen Grinser bei Bestätigungen wie THE BOSS HOSS und TORFROCK mal außen vor: besser geht es nicht. Dabei sind die zahllosen kleineren und "undergroundigeren" Kombos noch gar nicht erwähnt. Was auch immer Holger und Thomas da geritten hat: gut gemacht!
 
Natürlich ist auch dieses Wacken bereits ausverkauft, allerdings zu einem späteren Zeitpunkt als 2009,wo die Hysterie nach Tickets bereits ab 1. Januar in enorme Höhen stieg. Alles in allem scheint es dieses Jahr mit etwas weniger Hype abzulaufen. Die Medien kreischen noch nicht gar so laut und vielleicht haben die treuen Besucher ja dieses Jahr ein wenig Glück und bleiben von Dämlichkeiten wie den PRO7-Trullas und anderem Touristenmist verschont.

Dafür haben die Veranstalter sich wieder einige lustige Albernheiten ausgedacht die für ein gewisses Geschrei im Internet gesorgt haben. Aber mal ehrlich: wer keine Lust auf Wrestling und anderes hat, der kann ja mal eine Band gucken gehen die er noch nicht kennt. Überflüssig ist einiges schon, das hier ist ja nicht Roskilde oder das Oktoberfest. Andererseits ist das wohl der Lauf der Dinge, das große Events nun einmal auch Sachen anbieten, die vielleicht nicht in direktem Zusammenhang mit einem Metalfestival stehen, die man aber auch nicht völlig verdammen sollte. Ich persönlich hatte letztes Jahr zum Beispiel mit dem wunderschönen Mittelalter-Bezirk sehr viel Spaß (und das mit Abstand beste Essen!)

Man wird sehen wie viele Menschen sich dieses Jahr wieder auf den Wiesen zwischen Wacken und Gribbohm tummeln, wie viele neue Leute man treffen wird und ob die Polizei es dieses Jahr eventuell ein wenig leichter haben wird weil all zu viele Dummbratzen mit Zelten abfackeln und Raviolidosen-Bomben endlich mal keine Lust mehr haben. Schön wär das jedenfalls!

Weitere Infos zum Billing findet ihr unter http://www.wacken.com