Geschrieben von Dienstag, 21 April 2015 13:41

Sweden Rock Festival 2015 - Der Vorbericht

Vom 03. bis zum 06. Juni findet wie in jedem Jahr eines der beliebtesten und entspanntesten Festivals in Europa statt: Das SWEDEN ROCK FESTIVAL in Norje / Süd-Schweden. Alles Wichtige zu den Bands, Bühnen und Bespaßung haben wir für Euch in diesem Vorbericht zusammengefasst.

Ein Trademark dieses Events ist jedes Jahr das genreübergeifende Billing. Man legt keine Schwerpunkte fest, sondern bietet den Fans eine interessante Mischung aus vielen Genres. Durch die fünf Bühnen gibt es eigentlich kaum Stillstand, irgendwo ist immer etwas los. Da sich die Fans vor den Bühnen, die zum Teil zeitgleich bespielt werden, trotz ihrer Nähe nie ins Gehege kommen, kommt eigentlich nie Hektik auf. Und auch um das leibliche Wohl muss man sich in Norje keine Gedanken machen: Wie auf fast jedem Festival gibt es eine große Auswahl und von schwedischen Spezialitäten (z.B. Elch aus dem Wok) über asiatische Gerichte oder Nudeln und Pizza bis zu vegetarischen Gerichte bleiben kaum Wünsche offen. 

Neben den Headlinern DEF LEPPARD, MÖTLEY CRÜE und JUDAS PRIEST – am Mittwoch, der traditionell auf nur drei von fünf Bühnen das Festival einläutet, werden D-A-D headlinen – haben die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Billing zusammengestellt:

Sweden Rock 2015 Billing

Deutschland ist in diesem Jahr nur durch zwei Bands vertreten: REFUGE und MAD MAX.

Hier die Running Order des diesjährigen Events:

Sweden Rock Running Order Mittwoch

Sweden Rock Running Order Donnerstag

Sweden Rock Running Order Freitag

Sweden Rock Running Order Samstag

Da das Billing 2015 relativ früh komplett war, sind auch die Tickets schneller vergriffen gewesen. Die 4-Tages-Tickets sind in allen Variationen (normal, VIP oder Limited) „Sold Out", die 3-Tages-Tickets gehen auch langsam zur Neige. Auch bei den Park-Tickets sollte man nicht mehr zu lange warten. Die Parking Area 1 ist schon ausverkauft, ein Restkontingent für die Park Area 2 (900 Meter vom Nordeingang entfernt) ist noch vorhanden. Einen Überblick über die noch zur Verfügung stehenden Kontingente und Preise findet ihr HIER.

Aktuell sind noch folgende Ticketkategorien erhältlich (Stand 16.04.2015):

3-Tages-Ticket (04.-06.06): 2390 SEK
1-Tages-Ticket (jeweils für Do., Fr. oder Sa.): je 1290 SEK
Parking 2 (900m vom Nord-Eingang entfernt): 200 SEK

Für alle Tickets werden zusätzlich noch 50 SEK Gebühren fällig. Für 1€ bekommt man zurzeit ca. 9,32 SEK

Ein besonderes Highlight sind in jedem Jahr die Feiern zum schwedischen Nationalfeiertag. Haben in der Vergangenheit Bands wie SABATON oder RAUBTIER die Nationalhymne gespielt, wird in diesem Jahr MUSTASCH zusammen mit den stimmgewaltigen Fans diese Ehre zuteil. Schon mal vormerken: Samstag, 06.06. zwischen 12:00 und 13:00 auf der Rock Stage.

Auf dem Gelände bleibt fast alles beim Alten. Die beiden großen Bühnen (Rock Stage und Festival Stage) kommen erst ab Donnerstag zum Einsatz. Die Sweden Stage und die 4Sound Stage werden bereits am Mittwoch bespielt.
Eine Änderung in diesem Jahr ist das Rockklassiker Zelt. Das gab es zwar in der Vergangenheit schon, aber nicht in dieser Größe: Auf 2.000 qm (40mx50m) werden bis zu 3.000 Fans Platz finden. Außerdem wird es dort auch Sitzgelegenheiten und eine Bar geben, so dass man hier bei schlechtem Wetter eine Möglichkeit findet, sich unterzustellen.

Sweden Rock Zelt

Eine weitere, positive Änderung haben sich die Veranstalter für die Festival Stage ausgedacht. Um den Fans eine bessere Sicht zu ermöglichen, wurde der Catwalk der Hauptbühne um 50 cm abgesenkt. Das hört sich zunächst nicht viel an, aber wer bei den Headlinern schon mal in den ersten Reihen gestanden hat, weiß, wie eingeschränkt die Sicht hier manchmal war.

Catwalk Festival Stage

Für alle, die etwas weiter entfernt eine Unterkunft gefunden haben, gibt es wie in jedem Jahr einen ziemlich gut organisierten Bustransfer. Die Fahrpläne in die jeweiligen Richtungen könnt ihr euch HIER ansehen und ausdrucken.

Die Zusammenarbeit mit den acht größten Taxiunternehmen, die den Abzockern das Handwerk legen soll, hat sich in den letzten Jahren bereits bewährt. Die Veranstalter warnen erneut davor, Taxen auf der Straße anzuhalten. Es gibt eine Taxi Pick Up Zone vor dem Sweden Rock Restaurant und dem Rock Shop. Hier sind nur Taxen genannter Vereinigung zugelassen, die für die jeweiligen Strecken Festpreise haben. Diese hängen an den Fenstern der Fahrzeuge. So kann man sich vor unangenehmen Überraschungen schützen, denn die „Schwarzfahrer" nehmen meist völlig überzogenen Preise, die teilweise dreimal so hoch sind wie die der zugelassenen Unternehmen.

Wer noch keine Unterkunft hat, könnte auf DIESER SEITE fündig werden. Hier sind alle offiziellen Partner des SRF aufgelistet, Campingplätze wie Hotels und Ferienhäuser.

Was man noch wissen und beachten sollte:

- Kameras (auch DSLR und Video) sind erlaubt.
- Alkohol, egal in welchem Behältnis, darf man nicht mit aufs Gelände nehmen.
- Flaggen und Regenschrime dürfen ebenfalls nicht mit durch die Kontrollen genommen werden.
- Messer, Glasflaschen und scharfe Gegenstände jeglicher Art sind verboten.
- Auf dem Gelände sind zu jeder Zeit Ärzte (Allgemein und Zahnärzte) unterwegs. Einfach die stets freundliche und hilfsbereite Security ansprechen.
- Kinder unter 3 Jahren dürfen nicht mit auf das Gelände, ebenso darf man keine Tiere mitbringen.
- Auf dem Gelände gibt es zwei Schalter, an denen man mit EC Karte Geld abheben kann. Kreditkarten werden NICHT überall akzeptiert (zum Beispiel nicht an den Bars).

Sweden Rock Übersichtskarte

Zur Geschichte des SWEDEN ROCK FESTIVALS:

Das Festival erblickte im Jahr 1992 das Licht der Welt, damals noch unter dem Namen Sommar Festivalen und fand in Olofström statt. Headliner waren damals NAZARETH und WISHBONE ASH. Bereits ein Jahr später wechselte man von Olofström nach Karlshamn, wo das Event unter dem Namen Karlshamn Rock Festival fünf Jahre seine Heimat fand. BLACK SABBATH, LYNYRD SKYNYRD oder FLEETWOOD MAC hinterließen unter anderem ihre Headliner Fussstapfen.
Aber auch hier stieß man bald an die Grenzen der Kapazitäten und man entschied sich erneut, einen Umzug durchzuführen.

Neue Heimat wurde das riesige Areal in Norje, direkt am baltischen Meer gelegen, wo es auch heute noch stattfindet. BLUE ÖYSTER CULT, STATUS QUO, SIMPLE MINDS und MANOWAR reihten sich in die Liste der Headliner ein. Mit einem neuen Management im Jahr 2001 wuchs das Festival stetig an, und zuletzt durften die Veranstalter an den Haupttagen 33.000 Fans täglich begrüßen. Um dem Festival aber den entspannten Charakter nicht zu nehmen, beschloss man, hier auch die Grenze zu setzen. Weitere Headliner in diesen Jahren: ZZ TOP, AEROSMITH, KISS, JUDAS PRIEST, ALICE COOPER, SOUNDGARDEN, GARY MOORE und VOLBEAT.

Hier noch die Übersichtskarte des Geländes inkl. der Campingplätze, Parkplätze, Bushaltestellen und Pick Up Zone der Taxiunternehmen zur besseren Orientierung:

Sweden Rock Campgrounds