Geschrieben von Sonntag, 04 Oktober 2009 13:24

Vorbericht: EASTPAK Antidote Tour 2009

Mittlerweile assoziiert man mit dem Namen EASTPAK schon lange nicht mehr nur den Hersteller von robusten Rucksäcken und widerstandsfähigem Gepäck. Denn außer, dass EASTPAK eine der bekanntesten Streetfashion Marken ist, hat sich seit Jahren die von Ihnen gesponserte EASTPAK Antidote Tour als feste Größe etabliert und ist aus unserem herbstlichen Konzertterminkalender nicht mehr wegzudenken.
Auch dieses Jahr rollt die Tour also im Oktober und November wieder über Europa und setzt wie auch schon im letzten Jahr den Schwerpunkt auf Punkrock. Als Headliner haben sie hierfür 2 richtige Granaten im Gepäck: Pittsburghs Punk Rocker ANTI-FLAG und als Co-Headliner Ontarios Vorzeige Hardcorehelden von ALEXISONFIRE.

ANTI-FLAG haben am 8.Juni 2009 ihr mittlerweile siebtes Studioalbum „The People Or The Gun“ veröffentlicht. Mit religionskritischen und politischen Texten geht es bei ANTI-FLAG im furiosen Opener „Sodom, Gomorrah, Washington D.C. (Sheep in Shepherds Clothing)” gleich richtig wild und ungehobelt zur Sache. Aber auch auf Melodie wird bei den Punkrockern auf ihrem neuen Werk nicht verzichtet und so werden bei Songs wie „This Is The First Night“ oder „The Economy Is Suffering...Let It Die" auch mal ruhigere Töne angeschlagen – die perfekte Mischung für eine tolle Liveshow also. Auf jeder Show der diesjährigen EASTPAK Antidote Tour werden die Jungs übrigens ein lokales Emmaus-Haus einbeziehen – Informationen dazu sind unter www.emmaus-international.org oder  http://www.emmaus-international.org/ zu finden.

Das neue Album “Old Crows/Young Cardinals”  der Juno Award Gewinner von ALEXISONFIRE ist hierzulande am 19.06.2009 rausgekommen. “Old Crows/Young Cardinals” ist der Nachfolger zum platingekrönten dritten Album “Crisis” des Quintetts aus St. Catherines, Ontario. Haben die experimentierfreudigen Kanadier früher ihren Schwerpunkt auf melodischen Hardcore gelegt, so geht es auf dem neuen Werk häufig auch mal punkiger zur Sache. Das steht ihnen aber mindestens genauso gut und man darf gespannt sein, wie sie die neuen Songs in ihre ohnehin schon mitreißenden Liveshows integrieren werden.

FOUR YEAR STRONG aus Worcester, Massachusetts haben grade die 90-er Jahre
Cover-Platte „Explains It All“ herausgebracht, auf denen sie ihren Helden wie THIRD EYE BLIND oder EVERCLEAR huldigen. Obwohl es auf der neuen Platte eher pop-punkiger zur Sache geht, darf man sich bei ihrer Liveshow sicherlich auch auf die eigenen Songs freuen, bei denen dann auch anständige Breakdowns nicht fehlen werden.


Die britische Hardcore  / Punkband THE GHOST OF A THOUSAND rundet das diesjährige Line-Up der EASTPAK Antidote Tour ab. Die Jungs aus Brighton haben ihr neues Album „New Hopes, New Demonstrations“ im Juni veröffentlicht und sie sind in ihrer Heimat schon jetzt die neue britische Hardcore Hoffnung. Das neue Album wurde in Stockholm mit Produzent Pelle Gunnerfeldt (Refused, The Hives) aufgenommen, der von den rauen und energiegeladenen Liveshows der Jungs schwärmt. Man darf also auch hier sehr gespannt sein.

 
Tourdaten:

Okt-7 Cambridge UK
Okt-8 Norwich UK
Okt-9 Oxford UK
Okt-10 Nottingham UK
Okt-11 Bristol UK
Okt-14 London UK
Okt-16 Glasgow UK
Okt-17 Leeds UK
Okt-18 Manchester UK
Okt-20 Birmingham UK
Okt-21 Portsmouth UK
Okt-23 Luxembourg Lux
Okt-24 Berlin GER
Okt-25 Prague Czech
Okt-27 Leipzig GER
Okt-28 Stuttgart GER
Okt-29 Munich GER
Okt-30 Pratteln Swiss
Nov-1 Vienna Austria
Nov-2 Milan Italy
Nov-4 Marseille France
Nov-5 Barcelona Spain
Nov-6 Madrid Spain
Nov-7 Bilbao Spain
Nov-9 Paris France
Nov-10 Wiesbaden GER
Nov-12 Antwerp Belgium
Nov-13 Köln GER
Nov-14 Amsterdam Holland
Nov-15 Hamburg GER
Nov-17 Gothenburg Sweden
Nov-18 Stockholm Sweden
Nov-20 Seinajoki Finland
Nov-21 Helsinki Finland

Links:

http://www.antidotetour.com/
http://www.myspace.com/antiflag
http://www.myspace.com/alexisonfire
http://www.myspace.com/fouryearstrong
http://www.myspace.com/theghostofathousand