NIGHTWISH: Tagebuch zu Albumaufnahmen online

NIGHTWISH haben damit begonnen, den "Dark Passion Play"-Nachfolger aufzunehmen. Bandkopf Tuomas Holopainen hat folgenden Tagebucheintrag auf der Webseite der Band veröffentlicht:


"Vor fast genau vier Jahren haben wir uns an einem idyllischen Ort in dem kleinen Dorf Sävi versammelt, um das zu arrangieren und proben, was später einmal "Dark Passion Play" werden sollte. Es war eine so glorreiche und inspirierende Zeit, dass wir uns entschieden haben, etwas ähnliches zu machen für unser neues Album namens .......
Hier sind wir also wieder in der tiefsten Finnischen Natur und beginnen mit dem Nachfolger für DPP. Bisher sind's nur wir Jungs, Anette wird erst etwas später ins Camp einziehen. Wir sind gestern angekommen und haben die Zusammenkunft mit Wasserski, Grillen und ein paar Quilmes gefeiert. Ich sehe voraus, dass uns dieses Trio mehr oder weniger täglich begleiten wird.

Wir haben gerade mit Hilfe unseres legendären Technikers und Co-Produzenten TeeCee Kinnunen unser Equipment und PA aufgebaut. Wir werden wohl in den nächsten Tagen mit der Arbeit an den neuen Liedern beginnen. Dieser Campingplatz ist so toll, wir lassen unsere Sauna von einem Proberaum erstmal in Ruhe warten und konzentrieren uns auf Entspannung und aktuellen Klatsch und Tratsch. Und das Hissen der offiziellen NW Camp Flagge.

Ich habe 12 Lieder fertig geschrieben, aber ich arbeite noch an ein paar Texten. Das Songwriting war ein ungemein fruchtbarer Prozess, aber auch verzehrend und schwerfällig. Aber ich bin zufriedener als je zuvor mit dem Ergebnis. Keine Ahnung ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.
Für mich klingt das Album wie eine Achterbahnfahrt in einem Vergnügungspark von Neil Gaiman, Tim Burton und Salvador Dali. Das ist die beste Beschreibung im Moment.

Wie zuvor werden wir eine Demo aufnehmen, sobald die Lieder fertig arrangiert sind. Die werden wir dann anhören und perfektionieren, um sie dann an Herrn Pip Williams zu geben, damit er mit dem Schreiben der Orchester-Arrangements beginnen kann. Am 15. Oktober gehen wir dann "richtig" ins Studio. Das London-Orchester und der Chor werden auch wieder dabei sein, sowie Herr Troy Donockley, der dieses mal eine etwas größere Rolle spielen wird. Und viele viele neue Elemente und Dinge die wir noch nie vorher probiert haben!

Jetzt geht's also richtig los. Wir werden euch in Wort und Bild auf dem Laufenden halten. Schaut also regelmäßig vorbei!
Und Danke, dass ihr uns wieder einmal auf dieser Reise begleitet!

In der Fotogalerie findet ihr erste Fotos aus unserem Sommercamp!

Euer Tuomas"