NIGHTWISH: Neuer Tagebucheintrag zu Aufnahmesessions online

NIGHTWISH-Mastermind hat einen zweiten Tagebucheintrag der Recording Sessions zum "Dark Passion Play"-Nachfolger online gestellt. Here we go:


"Die erste Woche ist fast vorbei und wir haben einen fantastischen Start erwischt. Jukka, Emppu und ich haben schon fünf Lieder geprobt. Marco ist letzte Nacht zu uns gestoßen, nachdem er mit Tarot auf ein paar Festivals gespielt hat. Wir werden heute die Tiefen in diese Songs einbauen und uns vielleicht an der sechsten Melodie versuchen.
Es hat sich gezeigt, dass unser erstes Lied einen unserer besten Refrains aller Zeiten hat. Dazu einen klassisch-Nightwishigen C-Teil mit schweren Gitarren, ein massives Riff und alles so laut wie es geht und jeder mit voller Kraft voraus. So muss es sein!

Lied Nr. 2 ist eine verquere Ehe von Van Halen, Pantera und Madhouse Gesang. Und im Übergang Quentin Tarantino an der Gitarre. Wir waren anfangs nach der Demo nicht so verrückt nach dem Lied, aber jetzt erwacht es wirklich zum Leben.

Zwischen all den verzerrten Klängen haben wir uns mit Emppu hingesetzt und ein akustisches Stück gespielt. Eine schöne Reise zurück zu den Wurzeln! Klingt wie ein Weihnachtslied im Mumin-Dorf.

Dann ein weiteres Lied der alten Schule. Momentan unser aller Überraschungsliebling. Ich habe meinen innersten Paradise Lost / My Dying Bride Fan herausgelassen und dieser Trauermarsch ist das Ergebnis.

Die Musik des letzten Stücks bisher ist von Marco geschrieben. Ein wundervoll einprägsames Stück, das den Refrain fünf (!!) mal wiederholt. Das muss wohl ein Rekord für uns sein. Schöne akustische Themen und ein D-Teil, der bisher noch nicht so richtig passen will. Wir werden das Geisterhaus morgen betreten.

Ich schreibe bald mehr, beste Grüße an alle bis dahin!

Macht's gut, Tuomas"

Neue Fotos gibt's hier, auch ein Video ist online: