MAYAN unterschreiben bei Nuclear Blast

Mark Jansen ist ein musikalisches Genie und obendrein ein Workaholic. Und obwohl EPICA permanent die Welt bereisen, hat er die Zeit gefunden eine weitere Formation auf die Beine zu stellen, die er sehr ernst nimmt: MaYaN. Mark gründete die Band, deren Name von der weisen und reichen Kultur der Maya stammt, zusammen mit Jack Driessen (ex AFTER FOREVER) und Frank Schiphorst.

„Es gab nur ein Label, bei dem wir unter Vertrag genommen werden wollten: Nuclear Blast. Daher hatten wir gar nicht erst nach anderen Firmen geschaut, mit denen wir eventuell zusammenarbeiten könnten und sind sehr froh, dass die Wertschätzung auf Gegenseitigkeit beruht", sagt Mark und fügt hinzu: "Das Debut wird Ende 2010, Anfang 2011 von Sascha Paeth aufgenommen und gemixt. Wir sind stolz Jeroen Paul Thesseling (PESTILENCE, OBSCURA) als festes Mitglied am Bass bekanntzugeben, der für sein Spiel mit bundlosen 6-Saitern bekannt ist. Isaac Delahaye und Arien van Weesenbeek (EPICA) komplettieren das Line Up!"

Das Album wird voraussichtlich im May 2011 veröffentlicht werden und die CD Präsentation im „Paradiso" in Amsterdam stattfinden. Die Musik ist eine Mischung aus Death, Black und Progressive Metal, kombiniert mit Symphonie Orchester Arrangements. „Wir werden mit einigen interessanten Gästen rocken. Diese werden wir auch bald bekannt geben!"

Ein erster Trailer ist auch schon verfügbar: