PASCOW und SPERMBIRDS: Splitveröffentlichung im Juni

Am 29. Juni veröffentlicht Rookie Records in Kooperation mit Kidnap Music eine Split-Single der besonderen Art: Die Hardcore-Legende SPERMBIRDS und eine der angesagtesten Deutschpunkbands, PASCOW, haben je zwei neue Songs für eine Doppel-7" aufgenommen.

„What Jet Said" und „Running In Front Of Cars" blieben bei den Aufnahmen des letzten Spermbirds-Albums „A Columbus Feeling" unvollendet. Gitarrist Steve Wiles hat die beiden Stücke für diese Single neu aufgearbeitet und gemastert. In „What Jet Said" zeigen SPERMBIRDS eine ruhigere Seite: melodisch und im Midtempo überzeugt der Stomper. Ganz anders „Running In Front Of Cars", wo es bewährt kurz und heftig um einen lebensmüden Zyniker geht, „Cause I'm stupid / and I'm bored".

PASCOW wiederum verneigen sich mit ihrer Songwahl einmal vor alten Freunden, CÜNSTLER, und einmal vor einer prägenden Band ihrer Jugend, DACKELBLUT. Das Stück „Spraypaint The Walls" landete damals sprichwörtlich in der Schublade, da die Düsseldorfer Post-Punk-Band CÜNSTLER sich trennte, bevor es zu einer Veröffentlichung kam. PASCOW kürzt in ihrer Version den Song um fast die Hälfte und interpretiert ihn aufs Wesentliche reduziert. Die zweite Songwahl kommt aus tiefstem Herzen. „Friseur" von DACKELBLUT spielt seit der ersten Band-Fahrt zu einem auswärtigen Konzert eine prägende Rolle. Mit allem Respekt, den DACKELBLUT und ihr unvergessenes Album „Schützen und Fördern" verdienen, haben PASCOW sich an eine Coverversion eines ihrer All-Time-Favorites gewagt. Beide Stücke hat Kurt Ebelhäuser im Studio 45 mit mächtig Dampf und starkem Sound aufgenommen.