Ex-COHEED AND CAMBRIA Bassist wegen Überfall verurteilt

Der ehemalige COHEED AND CAMBRIA-Bassist Michael Todd wurde im Prozess um seinen Überfall auf einen Drugstore im vergangenen Juli zu einem Jahr Hausarrest und einer dreijährigen Bewährungsstrafe verurteilt.

Der Basser hatte während der laufenden Tour mit seiner damaligen Band COHEED AND CAMBRIA dem Personal einer Apotheke in Massachusetts vorgegaukelt, dass er eine Bombe mit sich führen und diese zur Explosion bringen würde, wenn man seine Forderungen nicht erfülle. Anschließend ließ sich Todd sechs Gläser mit verschreibungspflichtigen Medikamenten aushändigen und flüchtete mit einem Taxi.
Die Polizei verfolgte den Flüchtigen bis zum Comcast Center in Mansfield, wo sich COHEED AND CAMBRIA grade auf ihre Show als Supportband von SOUNDGARDEN vorbereiteten. Todd wurde nur wenige Augenblicke vor Showbeginn verhaftet, der Rest der Band bestitt den Auftritt ohne ihren Bassisten und ließ später verlauten, dass man in Zukunft komplett auf ihn verzichten werde.

Nach der Verkündigung des Urteils ließ Todds Anwalt Jason Benzaker verlauten, dass sich sein Klient bereits einer intensiven Drogentherapie unterzogen hat. "Er ist ein sehr talentierter Musiker, und der Vorfall hat seiner Karriere geschadet". Die Gerüchte um Todds Krebserkrankung, die der Bassist kürzlich selber streute, wollte der Anwalt allerdings nicht weiter kommentieren