SONATA ARCTICA und Bassist Marko Paasikoski trennen sich

SONATA ARCTICA müssen ihrem langjährigen Bassisten Marko Paasikoski Lebewohl sagen. Aus persönlichen Gründen sieht sich der Musiker nicht mehr dazu imstande, den zeitintensiven Job fortzuführen. Seinen Ausstieg verkündet Paasikoski mit folgenden Worten:


"Ich muss derzeit mit einer Situation umgehen, die es mir unmöglich macht, Teil einer tourenden Band zu sein, und es wird Zeit, andere Dinge auszuprobieren. Ich möchte mich bei allen Fans und meinen Bandkollegen für die schöne Zeit, die großartigen Shows und die Abenteuer bedanken, die wir zusammen in den letzten zehn Jahren erlebt haben."

So traurig SONATA ARCTICA über den Weggang auch sind - frei nach dem Motto "The show must go on" ist der Posten am Bass bereits wieder besetzt.

"Unser neuer Bassist ist Pasi Kauppinen (SILENT VOICES, ex-REQUIEM, WINTERBORN)", verkündet die Band. "Wir kennen ihn schon seit vielen Jahren. Er hat unsere beiden DVDs gemischt und zum Teil unsere letzten drei Studioalben aufgenommen."
Auf der kommenden Platte der Band wird Kauppinen bereits zu hören sein. Im Oktober wollenSONATA ARCTICA das Studio entern.

"Das neue Album wird im kommenden Frühjahr erscheinen, gefolgt von einer Welttournee", verkünden die Finnen.