Hammer Studios: Spendenkonto eingerichtet

Die Betroffenen vom Großbrand in Hamburg am 18.11.13 haben auf Facebook folgende Pressemeldung veröffentlicht:

"Bei einem Großbrand in HH-Hamm wurden am vergangenen Montag ein Tonstudio, zahlreiche Proberäume von Hamburger Musikern sowie ein Atelier bildender Künstler vernichtet. Ersten Schätzungen zufolge liegen die Schäden im sechsstelligen Bereich. Gemeinsam mit der Hamburgischen Kulturstiftung wurde nun ein Spendenkonto für die betroffenen Künstler eingerichtet. 

Aus noch ungeklärter Ursache ging am Montag, den 18.11.2013, ein Lagerhallenkomplex am Hammer Deich 70 in Flammen auf. Vom Feuer betroffen sind unter anderem die renommierten 'Hammer Studios' der Produzenten Kai Hansen & Dirk Schlächter ( Gamma Ray ) und Eike Freese ( Dark Age ) sowie mehrere Proberäume von Hamburger Bands wie Brothers In Arms, Chain Reaction, Black Hawk, A Million Miles, Sambódromo, Kamizaraky, The Golden Creek oder Cate's Leila.

Wertvolle Musikinstrumente, ganze Gitarrensammlungen, Verstärkeranlagen und Studioeinrichtungen wurden bei dem Großbrand zerstört. Die meisten Musiker sind nicht versichert oder unterversichert und bangen nun um ihre Existenz. 

Um den betroffenen Künstlern schnell und unkompliziert zu helfen, wurde kurzerhand ein Konsortium zur Unterstützung für die Brandgeschädigten ins Leben gerufen: Die Facebook-Seite »Help4HammerStudios« fungiert nun als zentrale Anlaufstelle für all diejenigen, die helfen wollen. 
Inzwischen haben sich bereits über 4.500 Hamburger zusammen gefunden, die die Musiker unterstützen wollen, sei es mit Sach- und Geldspenden bis hin zu Proberaum-Möglichkeiten. Außerdem meldeten sich bereits mehr als 50 Bands, die spontan ihre Unterstützung in Form von Benefizkonzerten zusicherten.

Mit einer gesonderten Spendenaktion unter ihren Mitgliedern sowie beim diesjährigen Hamburger Musikpreis "Hans" am 27. November hilft auch die Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft ( IHM e.V. ) den betroffenen Künstlern & Musikfirmen.

Die Hamburgerische Kulturstiftung hat spontan ihre Hilfe angeboten und nun ein Spendenkonto für die geschädigten Hamburger Künstler und Produzenten eingerichtet:

Kontoinhaber: Hamburgische Kulturstiftung 
Berenberg Bank 
Kto Nr. 00527 57 – 010
BLZ 201 200 00

IBAN DE25201200000052757010
BIC BEGODEHH

Stichwort: Help 4 Hammer Studios"


Alle Infos zur Hilfs- Aktion unter:

www.facebook.com/Help4HammerStudios
www.facebook.com/groups/HELPHAMMERSTUDIOS