DEF LEPPARD: Erste Infos zum nächsten Studioalbum

DEF LEPPARD arbeiten derzeit an einem neuen Studioalbum, dessen Grundstein bei einer ausgiebigen Songwriting-Session im Februar gelegt wurde. Frontmann Joe Elliott berichtet im Gespräch mit "Guitar International":

"Wir hofften, dass dabei im besten Fall drei oder vier Songs herauskommen, vielleicht fünf. Zum Schluss gingen wir mit zwölf Nummern nach Hause."

Vollkommen ausgefeilt sind die zwölf Tracks aber noch nicht - zumindest nicht alle. Laut Elliott befinden sich die Stücke in den unterschiedlichsten Entwicklungsstadien:

"Es gibt drei Songs, die wir eigentlich morgen schon veröffentlichen könnten. Die anderen neun befinden sich irgendwo zwischen 'La-La-Melodien' und 'Wir müssen das noch einmal vernünftig aufnehmen'."

Nach einer weiteren Schreib-Session im Mai soll die Platte bis Ende des Jahres im Kasten sein und, wenn alles glatt läuft, im Februar 2015 veröffentlicht werden. Fans dürfen sich auf den typischen DEF LEPPARD-Sound freuen, verrät der Sänger:

"Es klingt genau danach, wofür DEF LEPPARD bekannt sind. Die neuen Aufnahmen sind alle sehr gitarrenlastige Rock 'n' Roll-Songs. Es ist aber keine Sammlung von Tracks, die alle gleich klingen. Es hat eine sehr weit gefächerte Bandbreite, was die Stücke angeht, die wir geschrieben haben. Es ist ein bisschen von allem dabei."

Def Leppard Bandfoto