Aus für "Rock am Ring" am Nürburgring

Das "Rock Am Ring" findet in diesem Jahr zum letzten Mal in der Eifel statt, die neuen Besitzer der Rennstrecke haben die Verträge für das Festival gekündigt. "Wir haben einige Gespräche geführt. Das letzte ist geradezu unerfreulich verlaufen. Man hat einen Vorschlag, den ich zur Güte gemacht habe, doch das 30-Jährige Jubiläum im nächsten Jahr noch in Ruhe durchzuführen, abgelehnt", so Konzertveranstalter Lieberberg in einem Interview mit dem SWR.

Der neue Betreiber der insolventen Rennstrecke, der Autozulieferer Capricorn, habe einen größeren Anteil am Gewinn gefordert. "Das ist wirtschaftlich nicht vertretbar", so Lieberberg. Er sei nicht bereit gewesen, die Beteiligung um ein Viertel zu erhöhen.

Das Festival selbst soll 2015 an einem anderen Ort fortgesetzt werden. Aktuell laufen Verhandlungen mit sechs Veranstaltungsorten, unter anderem in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Mögliche Standorte wären hier der Hockenheimring oder das Messegelände in Mainz. 

Ein Sprecher der Nürburgring-Eigentümer bestätigte die Kündigung. Dem SWR sagte er, es werde aber auch im kommenden Jahr am Nürburgring ein Internationales Rockfestival mit hochkarätiger Besetzung geben. Nürburgring-Geschäftsführer Carsten Schumacher sagte der Nachrichtenagentur dpa, inhaltlich werde es keine Änderungen geben. Er rechne damit, dass auch weiter internationale Stars den Weg in die Eifel finden würden. Einzelheiten wollen die Nürburgring-Eigentümer in der kommenden Woche bekanntgeben.

Quelle und mehr Infos: swr.de