Nach ihrer Reaktivierung im Jahr 2010 haben die legendären SANCTUARY aus Seattle nun die Aufnahmen zu ihrem neuen Album „The Year The Sun Died“ beendet. Veröffentlicht wird das Album, welches 11 Tracks und einen Bonustrack – ein Cover des Doors-Klassikers „Waiting For The Sun“ – enthält, am 26. September. Produziert wurde es von Zeuss (WHITECHAPEL, HATEBREED) in den Soundhouse Studios in Seattle.
Sänger Warrel Dane kommentiert: „Jetzt da die Hölle offiziell gefroren ist und die Schweine geflogen sind, kann ich stolz verkünden, dass 'The Year The Sun Died" fertig ist. Das Album, von dem niemand gedacht hätte, dass es erscheinen würde, ist da...und ja, es wird geschrien! Mit Zeuss (alias dem Kommandanten) zu arbeiten war großartig. Er hat uns wirklich zu Höchstleistungen angetrieben. Das ist ein sehr modern klingendes Album mit Wurzeln, die fest im Sechssaiten-Metal der alten Schule stecken, und dafür muss ich ihm wirklich meinen Dank aussprechen."
SANCTUARY wurden 1985 gegründet und veröffentlichten zwei Studioalben über Epic Records: „Refuge Denied“ im Jahr 1987 und „Into the Mirror Black“ im Jahr 1989. Neben vielen anderen Bands tourten sie beispielsweise mit MEGADETH, WARLOCK, FATES WARNING und DEATH ANGEL. 1992 löste sich die Band dann offiziell auf und Sänger Warrel Dane und Bassist Jim Sheppard gründeten daraufhin NEVERMORE. Die Reunion von SANCTUARY wurde im Jahr 2010 bekanntgegeben und es folgten einige Festivalauftritte in Europa und den USA in der Originalbesetzung, mit Ausnahme des Gitarristen Sean Blosl, der durch Brad Hull (ex-FORCED ENTRY) als festes Bandmitglied ersetzt wurde.
Das 2014er Line-Up der Band liest sich folgendermaßen:
Warrel Dane – Vocals
Jim Sheppard – Bass
Brad Hull - Guitars
Lenny Rutledge - Guitar
Dave Budbill - Drums