NIGHTWISH: Erste Single des neuen Albums kommt am 13. Februar

NIGHTWISH arbeiten derzeit mit Hochdruck an ihrem neuen Studioalbum, das im Frühjahr 2015 via Nuclear Blast erscheine soll.
Heute kündigen NIGHTWISH die Veröffentlichung der ersten Vorabsingle dieser neuen CD, mit dem verheißungsvollen Titel "Élan" an. Veröffentlicht wird der Song am 13. Februar.

Nightwish - Elan

"Oh, while I live to be the ruler of life, Not a slave To meet life as a powerful conqueror, and nothing exterior to me will ever take command of me." - Walt Whitman

Dazu NIGHTWISH Keyboarder und Hauptkomponist Tuomas Holopainen: "Dieses wundervolle Zitat von Onkel Walt war der Ausgangspunkt von dem aus ich 'Élan' geschrieben habe. Das hintergründige Thema des Songs ist nichts weniger, als er Sinn des Lebens, der für jeden von uns ein anderer ist. Es ist wichtig, sich immer wieder von dem „freien Fall" zu lösen und auch vor den weniger ausgetrampelten Pfaden nicht zurückzuschrecken. 'Élan' ist eine wundervolle Vorschau auf das ganze Album und gibt einen kleinen Vorgeschmack dessen, was euch erwartet."

"Élan" Tracklist:

CD:
1. Élan (album version)
2. Élan (radio edit)
3. Élan (alternate version)
4. Sagan (non-album bonus track)

Vinyl:

Side A:

1. Élan (album version)
2. Élan (radio edit)

Side B

1. Élan (alternate version)
2. Sagan (non-album bonus track)

NIGHTWISH haben zusätzlich den angesehenen Evolutionsbiologen und atheistischen Autor/Leiter Richard Dawkins als Gast auf ihrem achten Album enthüllt. Jüngst befanden sich die Musiker gemeinsam mit Pip Williams zu Orchesteraufnahmen in den Londoner Angel Studios. Das bisher noch unbetitelte Epos ist das erste NIGHTWISH Studioalbum, auf dem die niederländische Sängerin Floor Jansen vertreten ist. Langzeit Schlagzeuger Jukka Nevalainen kann aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Aufnahmen teilnehmen; Kai Hahto (WINTERSUN u.a.) wird ihn vertreten.