Kurz bevor die Headbanger-Kreuzfahrt in See sticht, haben die Veranstalter noch ein paar Bands aus dem Ärmel geschüttelt:
In nicht einmal zwei Wochen sticht die 70000Tons Of Metal Cruise zum 5. Mal in See, und das bedeutet fünf Tage voller Performances von einigen der größten Metal-Bands dieser Zeit. Allerdings sind unter den 60 Bands, die man an Bord erleben kann, auch einige weniger bekannte Bands, die die Chance bekommen, ihr Talent auf der größten Heavy Metal Kreuzfahrt der Welt unter Beweis zu stellen.
Für diese Newcomer haben die Fans den Cripper Award ins Leben gerufen, um die beste Neu-Entdeckung jedes Jahres auszuzeichnen. Die Kandidaten der diesjährigen Ausgabe kommen aus aller Welt, um 3000 Metal-Enthusiasten wilde Live-Performances zu bieten.
Dazu heißen wir Jungle Rot aus den USA, Divided Multitude aus Norwegen und Masacre aus Kolumbien willkommen. Besonders stolz sind wir aber, dass auch unsere SAOL-Band Abandon Hope in internationalen Gewässern auftreten wird. Viel Glück an alle Teilnehmer!
1349
Abandon Hope
Alestorm
Amorphis
Annihilator (featuring Coburn Pharr performing songs from "Never, Neverland")
Apocalyptica
Arch Enemy
Artillery
Behemoth
Blind Guardian
Cannibal Corpse
Crucified Barbara
D.A.D.
Destruction
Divided Multitude
Einherjer
Ensiferum
Equilibrium
God Dethroned (Special Reunion Show)
Grave Digger
Heathen
In Extremo
Jungle Rot
Kataklysm
Korpiklaani
Lake of Tears
Masacre
Michael Schenker's Temple of Rock
Municipal Waste
Napalm Death
Origin
Pretty Maids
Primal Fear
Tank
Therion
Threshold
Triosphere
Trollfest
Venom (world premiere of new album "From the Very Depths" in its entirety)
Xentrix