BON SCOTT: Statue-Enthüllung im schottischen Kirriemuir zum 70. Geburtstag

AC/DCs verstorbenem Frontmann Bon Scott (09.07.1946-19.02.1980) zu Ehren wurde am 30. April in der schottischen Stadt Kirriemuir eine lebensgroße Statue des Sängers enthüllt. Um auf seine schottischen Wurzeln hinzuweisen, wurde die Bronzestatue auf dem zehnten Bonfest vom Organisator DD8 Music präsentiert.

Bon Scott Statue Enthüllung

Das Denkmal ist das Ergebnis einer zweijährigen Crowdfounding-Kampagne, welche von den AC/DC-Mitgliedern und ihren Fans unterstützt wurde.



Ex-Bassist Mark Evans erklärt: "Bon wäre dieses Jahr 70 Jahre alt geworden. Er hat seine schottischen Wurzeln nie vergessen." Ronald Bedfort Scott lebte bis zu seinem sechsten Lebensjahr in Schottland und danach in West-Australien. Bisher wurde bereits eine Straße in Kirriemuir nach ihm benannt, und es gibt seit 2008 eine Statue in Australien von ihm. "Bon war ein toller Frontmann mit einem großartigem Charakter. Er lebte das Rock'n'Roll-Leben," so Gitarrist Angus Young.