STONE TEMPLE PILOTS mit neuem Sänger und neuer Single zurück


Stone Temple Pilots mit neuem Sänger Jeff Gutt Photo credit: Michelle Shiers

Die Stone Temple Pilots haben einen neuen Sänger: Jeff Gutt, ehemaliger Teilnehmer der US-Castingshow "X-Factor", tritt in die Fußstapfen von Ur-Sänger Scott Weiland und dessen Nachfolger Chester Bennington. Ein neues Album wird im Frühjahr 2018 erscheinen, die erste Single "Meadow" könnt Ihr schon jetzt hören.

"Ich weiß, was ich tue. Ich habe mein Handwerk gelernt. Ich habe Scott Weiland und andere Sänger der Epoche studiert. Wenn man nicht bereit ist, alles zu geben, wird man nie das Level erreichen, um mit solchen Typen zu spielen", wird der 41-jährige Gutt bei Blabbermouth zitiert.

Hier Auszüge aus der offiziellen Pressemitteilung:

Es war Punkt 21:15 Uhr am 14.11.2017, als Stone Temple Pilots im Troubadour in L.A. die Bühne betraten. Es war kein Konzert wie jedes andere, denn bei der Comeback-Show präsentierte die Band zugleich ihren neuen Sänger Jeff Gutt. Gutt ist ein Veteran der Detroiter Musikszene und verbrachte das vergangene Jahr mit Songwriting und Aufnahmen im Kreise von Dean DeLeo, Robert DeLeo und Eric Kretz.

Und das war nicht die einzige Neuigkeit am gestrigen Abend, denn mit "Meadow" feierte auch eine brandneue Single der Stone Temple Pilots ihr Live-Debüt. Der Track ist ab sofort im Download / Stream erhältlich und kann unten angehört werden. "Meadow" ist zugleich der erste Vorbote des neuen, noch unbetitelten Albums, das über Atlantic/Rhino im Frühjahr 2018 erscheinen wird, gefolgt von einer Nordamerika-Tour.

Die Show markiert den Beginn einer neuen Reise für die Band, die bereits im vergangenen Jahr anfing, als die DeLeo-Brüder und Kretz die weltweite Suche nach einem neuen Sänger starteten, der mit ihnen Songs schreiben, Aufnahmen machen und auf Tour gehen sollte. "Wir wollten jemanden, der nicht nur unseren alten Songs gerecht wird, sondern auch neue Songs schreibt und einen anderen Weg nach vorn mit uns entwirft. Es hat ein Weilchen gedauert, aber schließlich haben wir unseren Mann gefunden", erklärte Dean.

Etwa 15.000 Online-Bewerbungen gingen bei dem Trio ein, bevor knapp über 30 Sänger zu persönlichen Auditions in das Studio 606 nach Los Angeles eingeladen wurden. Gutt war erst am allerletzten Tag der Auditions dran und ironischerweise war er der einzige, der keine Musik über das Netz schickte. Stattdessen wurde er eingeladen, nachdem Robert DeLeo nach einer Show mit den Hollywood Vampires in Detroit von Gutt gehört hatte.

"Nenn es einen glücklichen Zufall", meint Robert. "Es war sofort klar, dass Jeff den Stimmumfang hat, um gesangliche Herausforderungen bei Songs wie Piece Of Pie und Interstate Love Song zu meistern. Aber wir entdeckten auch, dass er ein gutes Ohr für Melodien hat und weiß, wie man einen Song schreibt."

Im September 2016 begannen alle vier zusammen mit der Arbeit und verbrachten die folgenden Monate damit, bestehende Songideen auszuarbeiten und neue Songs zu schreiben. "Die Chemie stimmte von Anfang an, und Jeff entwickelte eine großartige Melodie nach der anderen. Am Ende hatten wir 14 Songs fertig, und das sind mehr, als Stone Temple Pilots jemals für ein einziges Album aufgenommen haben", so Kretz.

In dieser Hinsicht ist Gutt also für die unvermeidbaren Vergleiche mit dem STP-Originalsänger Scott Weiland gerüstet, der tragischerweise im Dezember 2015 verstarb. "Niemand wird je in Scotts Fußstapfen treten können, und ich werde es auch gar nicht versuchen – er ist eine Legende. Aber diese Songs verdienen es, auf die Bühne zu kommen, und die Leute wollen sie auch hören. Ich fühle mich sehr geehrt, dass die Jungs mich dafür ausgesucht haben, das Vermächtnis der Band weiterhin auszubauen", so Gutt.

Zurzeit ist das frisch zusammengeschweißte Quartett damit beschäftigt, die neuen Songs zu mixen, und plant, das bisher titellose Album bis Anfang 2018 fertigzustellen. Es wird dann das siebte Studioalbum seit dem Multiplatin-Album "Core" sein, und zudem das erste Full-Length-Album seit Stone Temple Pilots von 2010. Es wird über Atlantic/Rhino erscheinen und die bisher 25 Jahre währende Zusammenarbeit mit Atlantic weiterführen.