ANTHRAX veröffentlichen Live-DVD "Kings Among Scotland"

Mit "Kings Among Scotland" werden ANTHRAX am 27. April 2018 ein neues Live-Dokument veröffentlichen.

Am 15. Februar 2017 bei ihrem ausverkauften Konzert im geschichtsträchtigen Barrowland Ballroom in Glasgow mitgeschnitten, enthält das rund zweistündige »Kings Among Scotland« neben der erwähnten Show mit 2 Sets, darunter eine komplette Performance des Albums "Among The Living", auch Interviews, Blicke hinter die Kulissen und weiteres B-Roll-Material, welches im Tourbus, im Backstagebereich, in Hotels und an anderen Orten gedreht wurde. Zudem wartet die DVD mit einem „Gear Rundown“ aller Bandmitglieder auf.

„In den Barrowlands zu spielen, war schon immer etwas Besonderes für uns“, betont ANTHRAX' Frank Bello. „Wir wissen, dass wir jedes Mal, wenn wir dorthin kommen, eine unglaublich gute Zeit haben und wir denken, dass die klasse Interaktion mit den Fans und die Energie auf dieser DVD voll und ganz rüberkommen.“

anthrax kings among scotland

Die Außengestaltung der zweiteiligen DVD wurde von Steve Thompson (SLAYER, MOTÖRHEAD, IRON MAIDEN) übernommen. Der erste Teil der Show zeigt ANTHRAX, wie sie von den Fans gewählte Lieblingssongs, darunter 'Madhouse', 'Be All, End All', 'Breathing Lightning' und 'A.I.R.', spielen. Für den zweiten Konzertteil wurde das Bühnenbild extra mit Rampen, Treppen und weiteren Elementen erweitert: In diesem Part performte die Band ihr Kultalbum »Among The Living« (1987) und somit auch Tracks wie 'Caught In A Mosh', 'I Am The Law', 'Indians', 'Eflinikufesin (N.F.L.)' und viele mehr.

„Das war eine wirklich intensive Show“, erinnert sich Gitarrist Scott Ian zurück. „Besonders weil das Publikum so krass abgegangen ist, dass sich der Boden zu bewegen begann.“

„»Among The Living« live zu spielen, war eine echte Herausforderung für uns“, erklärt Charlie Benante. „Natürlich hatten wir über all die Jahre bereits einige Songs dieses Albums in unserem Set, aber eben nicht alle. Und vor allem macht es einen riesigen Unterschied, ob man einen Track im Studio oder live auf der Bühne spielt. Wir haben folglich viel Zeit investiert, um alle Songs perfekt zu können. Ich kann dazu nur sagen, dass wir uns nach dieser Show, so anstrengend sie auch gewesen sein mag, in einem wahren Rauschzustand befunden haben. Wir wären am liebsten rausgegangen und hätten dasselbe Set nochmal gespielt.“

»Kings Among Scotland« entstand in Zusammenarbeit mit Paul M. Green (OPETH, THE DAMNED, THE LEVELLERS) von Film24Productions. Der Sound wurde von ANTHRAX-Studioproduzent Jay Ruston gemixt. Für die Aufnahmen verwendete Green 17 Kameras, einen Kran und zahlreiche mobile sowie stationäre Go-Pros.

»Kings Among Scotland« erscheint passend zu ANTHRAX' Nordamerika-Co-Headlinetour mit KILLSWITCH ENGAGE - »The KillThrax Tour II« - die am 25. Januar in Montreal beginnt.

Hier sind die Termine:

»The KillThrax Tour II«
w/ KILLSWITCH ENGAGE, HAVOK
25.01. CDN Montreal, QC - M Telus
26.01. CDN London, ON - Music Hall
27.01. USA Stroudsburg, PA - Sherman Theater
28.01. USA Richmond, VA - The National
30.01. USA Tampa, FL - Jannus Live
31.01. USA Charlotte, NC - The Fillmore
02.02. USA Milwaukee, WI - Eagles Ballroom Club Stage
03.02. USA Indianapolis, IN - Egyptian Room at Old National Centre
05.02. USA Nashville, TN - Marathon Music Works
06.02. USA Birmingham, AL - Iron City
08.02. USA Corpus Christi, TX - The Pavilion at Concrete Street
09.02. USA Lubbock, TX - Lonestar Pavilion
10.02. USA Oklahoma City, OK - The Criterion
11.02. USA Albuquerque, NM - El Rey Theater
13.02. USA San Diego, CA - House of Blues
14.02. USA Anaheim, CA - House of Blues
16.02. USA Boise, ID - Revolution Concert House
17.02. USA Spokane, WA - Knitting Factory Concert House
19.02. CDN Edmonton, AB - The Ranch
20.02. CDN Grande Prairie, AB - Bowes Event Center at Revolution Place
21.02. CDN Calgary, AB - MacEwan Hall
23.02. CDN Winnipeg, MB - Burton Cummings Theatre
24.02. USA Minneapolis, MN - Skyway Theatre
25.02. USA Sioux City, IA - Anthem at Hard Rock Hotel & Casino
27.02. USA Joliet, IL - The Forge
01.03. USA Baltimore, MD - Rams Head Live
02.03. USA Rochester, NY - Dome Arena
03.03. USA Worcester, MA - The Palladium
04.03. USA Portland, ME - State Theatre