AURI enthüllt Albumdetails und die erste Single

Tuomas Holopainen macht jetzt Ethnopop? Das neue Projekt des NIGHTWISH-Gründers überrascht mit keltischen Klängen.

Das Album der Band, welcher außerdem noch NIGHTWISH-Multiinstrumentalist Troy Donockley und die finnische Sängerin Johanna Kurkela angehören, wird am 23. März 2018 via Nuclear Blast auf den Markt kommen. Die erste Single "Night 13" kann ab sofort erworben werden. Hier die vollständige Pressemitteilung im Wortlaut:

"Alles beginnt mit einer Vision. Einer virtuosen Imagination, die verheißungsvoll in der Luft schwebt, sich aus facettenreichen Fragmenten und Ideen zusammenschließt, die nach und nach konkreter werden, langsam Gestalt annehmen, um sich dann aus der Inspiration ihrer Macher heraus, schließlich als neues Projekt herauszukristallisieren. Völlig ungezwungen, in einem natürlichen, fließenden Prozess. So auch geschehen bei diesen drei herausragenden Vollblutmusikern, die mit AURI ein musikalisches Juwel erschaffen haben, das heller erstrahlt als der gleißende Polarstern am Nachthimmel. Johanna Kurkela, Tuomas Holopainen und Troy Donockley, die charismatischen Protagonisten hinter AURI, entführen mit ihrem gleichnamigen Debüt auf eine märchenhafte Reise durch Zeit und Raum, fernab vom Hier und Jetzt – und erinnern dabei an die fantastischen Abenteuer von »Alice im Wunderland«.
Es erwarten uns vielschichtige Klangkaskaden voller magischer und surrealer Augenblicke, die alle Sinne berühren; mal sehnsuchtsvoll und verträumt, dann wieder mitreißend und intensiv. AURI zelebrieren episch-romantisch anmutenden Ethnopop, der in malerischen Sphären zu schweben scheint, die nicht greifbar sind, aber ein beachtliches Soundszenario mit gewaltiger Bildsprache in Szene setzen. Dieses lebt von keltischen, traditionellen Klängen, atmosphärisch-cineastischen Traumsequenzen, melancholischen  Melodien, einem Hauch verklärter Mystik und Schwermut, schönster Instrumentierung sowie essentieller Tiefe."

Auri cover

"AURI ist das Ergebnis einer gemeinsamen Leidenschaft. Jeder war an allem beteiligt. In die Geschichten der Lieder möchte Tuomas Holopainen jedoch nicht zu tief vordringen, „da der Hörer seine eigene Story in die Songs einbringen soll - das ist es schließlich, was das Album so schön macht. Es lebt von der Fantasie eines jeden Einzelnen!”, so der Finne. „Was ich aber verraten kann ist, dass einige der Inhalte von den Patrick Rothfuss Büchern inspiriert sind. Vielleicht werden die Menschen, die die Bücher gelesen haben, hier Parallelen und gewisse Szenarien wieder erkennen, aber das Album ist noch so viel mehr.“
Würde Tuomas »Auri« in eigenen Worten beschreiben, so kann er sich ein Lächeln nicht verkneifen, „da wir gerade vor ein paar Tagen diese Unterhaltung in der Band hatten und überlegten, wie sich das Werk am besten bezeichnen lässt. Zwei Begriffe sind uns in den Sinn gekommen: Rabbit Hole Music und Celestial Metal. Die Einflüsse reichen von folkloristischer, keltischer und symphonischer Musik bis hin zum Soundtrack. Es ist einfach die Musik, die wir lieben und verehren, aber den Stil zu kategorisieren, ist wirklich unmöglich – das überlasse ich lieber den Hörern.“ Eine Tour ist vorerst zwar nicht geplant, aber eines steht schon jetzt fest: „Es wird definitiv nicht nur bei einem Album bleiben!“
Also lehnt euch zurück, schließt die Augen und lasst euch in die Tiefe fallen. Eine Welt voller Wunder und Mysterien erwartet euch hinter den Spiegeln."

Tracklist:

01. The Space Between
02. I Hope Your World Is Kind
03. Skeleton Tree
04. Desert Flower
05. Night 13
06. See
07. The Name Of The Wind
08. Aphrodite Rising
09. Savant
10. Underthing Solstice
11. Them Thar Chanterelles

Das Album kann ab sofort vorbestellt werden.