KORPIKLAANI kündigen neues Studioalbum "Kulkija" an

Der Titel des zehnten Studioalbums der Folk-Metal-Helden bedeutet auf Deutsch soviel wie "Wanderer".

Das neue Album wird am 7. September auf den Markt kommen und einmal mehr von Nuclear Blast vertrieben werden. Auch beim Coverart setzen die Finnen auf Tradition und haben mit Jan Yrlund (BATTLE BEAST, MANOWAR) einen alten Bekannten an Bord geholt, der bisher für sämtliche Artworks der Band verantwortlich zeichnete.

Bandgründer Jonne Järvelä kommentiert: „Wir waren mit einem Endergebnis noch nie so zufrieden, wie wir es jetzt mit »Kulkija« sind. Wir haben versucht, alles so natürlich wie möglich klingen zu lassen. Das werdet Ihr auch schon bald selbst hören können. Wie der Titel bereits vermuten lässt, stellt diese Platte eine Art Reise dar, die einem einfach ein gutes Gefühl verleihen soll. Seid gespannt!“

Akkordeonist Sami Perttula fügt hinzu:„»Kulkija« ist keine schlichte Ansammlung von Songs, sondern ein "richtiges" Album mit einer gewissen Atmosphäre, die den Hörer durch das Werk begleitet. Dieses Mal waren wirklich alle Songs bereits im Voraus fertig, sodass wir im Studio nichts mehr arrangieren mussten. Tuomas [Violine] und ich hatten enorm viel Platz zur Entfaltung und konnten die Folk-Parts so in aller Ruhe einspielen.“

Wie es sich für einen solchen Anlass gehört, werden auch KORPIKLAANI die Veröffentlichung mit einer zünftigen Tour feiern, welche allerdings im doch etwas weiter entfernten Russland stattfinden wird.

Korpiklaani Russland

»Kulkija« - Releasetour
07.09. RUS St. Petersburg - Aurora (Releaseshow)
08.09. RUS Moscow - Glavclub (Releaseshow)
09.09. RUS Voronezh - Aura
11.09. RUS Rostov-on-Don - Arena
12.09. RUS Krasnodar - Arena Hall
13.09. RUS Samara - Zvezda
14.09. RUS Ufa - Ogni Ufy
15.09. RUS Ekaterinburg - Tele-Club
16.09. RUS Chelyabinsk - Galaktika
18.09. RUS Omsk - Angar
19.09. RUS Novosibirsk - Podzemka
21.09. RUS Irkutsk - Dikaya Loshad
22.09. RUS Vladivostok - San-Remo

Allerdings werden sich die Finnen im Rahmen der Sommerfestivals auch in Deutschland blicken lassen:

09.06. CH Interlaken - Greenfield Festival
06.07. E Barcelona - Rock Fest
12.07. D Neukirchen-Vluyn - Dong Open Air
15.07. CZ Vizovice - Masters of Rock
03.08. D Wacken - Wacken Open Air
16. - 18.08. D Dinkelsbühl - Summer Breeze