METALLICA: Deshalb wird es keinen Release von "No Life 'Til Leather" geben

Eigentlich wollten METALLICA ihr legendäres Demo "No Life 'Til Leather" in erweiterter Form schon 2016 offiziell auf CD, LP und als Box Set veröffentlichen.

Dann wurde bekannt, dass eine Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, weil es laut Lars Ulrich zu "unerwarteten DIfferenzen" gekommen sei. Im November 2017 gab Dave Mustaine auf Twitter bekannt, dass James Hetfield zwei Jahre zuvor an ihn herangetreten sei. "Die Gespräche wurden abgebrochen, weil Lars Credits für zwei Songs haben wollte, für die ich jede Note und die Texte geschrieben habe. Ich habe abgelehnt."

Jetzt gibt der ehemalige METALLICA-Gitarrist und MEGADETH-Fronter Dave Mustaine in einem Interview mit dem griechischen Rock Hard-Magazin Details preis, warum er der "Schuldige" ist: "Ich werde nicht meine Songwriting-Credits übertragen, also bin ich kein Teil dieser Sache. Ich habe "Mechanix" und "Jump In The Fire" geschrieben, also werde ich meinen Anteil nicht an Lars Ulrich übergeben. Und was "Phantom Lord" betrifft: Ich habe jede Note der Musik geschrieben, James die Lyrics. Dasselbe gilt für "Metal Militia". Hälfte Hälfte also." Und weiter: "Wenn James seinen Anteil an Lars geben möchte, weil er Angst vor ihm hat, ist das sein Ding."

Eine Spitze in Richtung des METALLICA-Drummers kann sich der Gitarrist nicht verkneifen: "Ich kann einfach keine neue Vereinbarung unterzeichnen, in der Lars nicht nur Credits für etwas bekommt, was er nicht getan hat - er war zu der Zeit nicht mal in der Lage, solch gute Songs zu schreiben."

Damit bleibt es wohl dabei: Abgesehen von der Neuauflage als limitierte, mittlerweile vergriffene Cassette für den Record Store Day 2015 wird "No Life 'Til Leather" wohl keine offizielle Veröffentlichung erfahren.

Artikel dazu