THE OCEAN COLLECTIVE kündigen neues Album 'Phanerozoic I: Palaeozoic' an

Das Meer. Der unerforscheste Teil unseres Planeten. Tief, wild, unbezwingbar, unbekannt und gewaltig - genau wie das bald erscheinende Doppelalbum der Band THE OCEAN COLLECTIVE, an dem ganze vier Jahre gearbeitet wurde.

Diesen November wird "Phanerozoic I: Palaeozonic" erscheinen, der zweite Teil "Phanerozoic II" wird 2020 veröffentlicht.

Textlich beschäftigen sie sich mit der Vergangenheit der Erde, wie beispielsweise im neunminütigen "Permian" mit dem Massenaussterben vor 250 Millionen Jahren. 

Robin Staps sagt dazu: "Etwa 90% aller Lebewesen auf der Erde wurde während eines Massenaussterbens im Perm vor etwa 250 Millionen Jahren ausgelöscht. Sehr wahrscheinlich war erhöhte vulkanische Aktivität die Ursache, eine Folge wiederum von einer weltweiten Erwärmung von etwa fünf Grad Celsius, wobei große Mengen von Methan aus seichten Gewässern in die Atmosphäre freigesetzt wurde. Dieser rasche Anstieg des Gehalts von Methan, einem Treibgas, erhitzte den Planeten noch weiter."

All dies geschah vor der Entstehung des Menschen, aber die Auswirkungen jener Erwärmung lassen sich nicht ignorieren, so Robin, "Nichts spricht dagegen, dass die globale Erwärmung, die der Mensch momentan bewirkt, keine ähnlich verheerenden Auswirkungen haben wird. Die gleiche Temperaturerhöhung, die gegen Ende des Perm mehrere Jahrtausende dauerte, erfolgt nun höchstwahrscheinlich in 100 bis 200 Jahren. Hält man sich die fünf Massenaussterben seit dem Phanerozoikum vor Augen, wird einem bewusst, dass die Erde selbst imstande ist, die Menschheit völlig auszuradieren, und zwar von jetzt auf gleich."

Die Lyrics beruhen im Kern auf dem Prinzip des ewigen Kreislaufs, das auf Nietzsche zurückgeht. "In der Unendlichkeit von Raum und Zeit wiederholt sich alles immer wieder", führt Staps aus. "Die Erdgeschichte belegt das deutlich: Kontinente sind zusammengestoßen, übers Meer auseinandergedriftet und wieder zusammengestoßen, das Leben wurde mehrmals beinahe völlig ausgelöscht und blühte dennoch erneut auf… Zentral auf diesem Album stehen die Zeit, ihre Wahrnehmung und zyklischen Abläufe. Es ist eine Auseinandersetzung mit der Tatsache, dass gewisse Dinge im Leben wiederkehren, ohne dass man etwas daran ändern kann, und ein Versuch, damit klarzukommen."

Die ersten Aufnahmen fanden in Island statt. Produzent Julien Fehlmann, ein langjähriger Freund der Band, beaufsichtigte in Sigur Rós' Sundlaugin Studios die Einspielung der Schlagzeugspuren. Der große Drum-Raum mit seinem natürlichen Hall und die karge, aber hübsche Umgebung auf dem Land boten ideale Voraussetzungen, um den Grundstein für dieses Album zu legen.

Phanerozoic I: Palaeozoic:

1. The Cambrian Explosion
2. Cambrian II: Eternal Recurrence
3. Ordovicium: The Glaciation of Gondwana
4. Silurian: Age of Sea Scorpions
5. Devonian: Nascent
6. The Carboniferous Rainforest Collapse
7. Permian: The Great Dying