Phil und Dave verlassen MACHINE HEAD nach US Tour

Drummer Dave McClain und Gitarrist Phil Demmel verlassen MACHINE HEAD nach 22 bzw. 15 Jahren Badzugehörigkeit – das verkündete der von der Entscheidung sichtlich mitgenommene MACHINE HEAD-Sänger Roby Flynn am Freitag in einem Facebook Livestream.

Man habe sich menschlich und musikalisch auseinander gelebt, so Flynn, der sich auch selbst die Schuld gibt: Er habe die Zügel zu straff gehalten und mit seinem starken Antrieb und inneren Zorn zwar maßgeblich den Erfolg der Band geprägt, sich jedoch gleichsam von den anderen Mitgliedern entfremdet. Bassist Jared MacEachern habe ebenfalls über einen Ausstieg nachgedacht, sich jedoch erstmal zum Weitermachen entschlossen.

„Es ist das Ende einer Ära. Ich habe gestern viel geweint und fühle mich, als hätte mich ein Truck überfahren", so der MACHINE HEAD-Boss, der in seinem Statement eine Menge Lob für seine beiden Mitmusiker findet, sie als großartige Musiker und Menschen wertschätzt und die Fans darum bittet, die Entscheidung der beiden zu respektieren.

 

Die Jungs werden die anstehende US Tour gemeinsam zu Ende spielen – in Form einer Abschiedstour der aktuellen Mitglieder und als Ende einer "großartigen, der vielleicht besten Ära" der Band –, von einem generellen Abschied von MACHINE HEAD ist jedoch nicht die Rede.