THE OCEAN COLLECTIVE veröffentlichen zweite Single 'Devonian: Nascent' mit Gastgesang von Jonas Renkse von Katatonia

Nachfolgend auf ihr massives, weitläufiges 'Permian' entfesseln The Ocean Collective ein weiteres Stück ihres mit Spannung erwarteten kommenden Albums: 'Devonian: Nascent' könnt ihr euch hier ansehen.

Darauf beweisen THE OCEAN COLLECTIVE erneut, warum sie zu den am meisten respektierten Gruppen in der zeitgenössischen Prog-Metal-Welt gehören. 'Devonian' nimmt eine ganz andere Wendung als ihre vorherige Single, zum Teil aufgrund des Vocals von Jonas Renkse vom schwedischen Metal-Giganten Katatonia.

Die Zusammenarbeit ist schon lange in Arbeit, erklärt Renkse: "Robin kam schon 2005 zu mir und wollte unbedingt mitmachen, aber zu dieser Zeit waren wir selbst im Studio und haben 'The Great Cold Distance' aufgenommen Ich hatte aufgrund dessen zu viel im Kopf. Wir haben uns danach getroffen und ein wenig darüber geredet, etwas zu tun und nun ist es endlich soweit. 'Devonian: Ascent' wurde zu einem Mammut-Track, ohne jemals seine anfängliche Melancholie zu verlieren."

THE OCEAN-Mastermind Robin Staps fügt hinzu: "Wir haben Jonas den Track geschickt, und was wir als "Demo" zurückbekommen haben, war fast identisch mit dem, was als endgültige Version auf dem Album endete. Jonas hat ein perfektes und intuitives Verständnis für unsere Musik, es gab keine Notwendigkeit, etwas zu erklären. Er hat seine eigenen Vocalparts und Lyrics entwickelt und alles passt von Anfang an perfekt. Katatonias 'The Great Cold Distance' war ein wichtiges Album für mich und für The Ocean, es war eines der ersten Alben, wo harte, tief gestimmte Gitarren und cleane Vocals nebeneinander für mich persönlich funktionierten. Es war ein Album, das mich dazu gebracht hat, meine Meinung über cleane Vocals in Metal zu überdenken, und das hat meinen eigenen Wunsch geweckt, nach einem Sänger für The Ocean zu suchen, der so etwas abliefern könnte."

Phanerozoic I: Palaeozoic:

1. The Cambrian Explosion
2. Cambrian II: Eternal Recurrence
3. Ordovicium: The Glaciation of Gondwana
4. Silurian: Age of Sea Scorpions
5. Devonian: Nascent
6. The Carboniferous Rainforest Collapse
7. Permian: The Great Dying