Jim Matheos und John Arch: Zwei Namen, die - Stichwort FATES WARNING - in der Progressiven-Metal-Szene nicht ganz unbekannt sind und gemeinsam ihr neues Album "Winter Ethereal" am 10. Mai über Metal Blades Records veröffentlichen werden.
Dank eines Heimstudios konnten sich die beiden Musiker viel Zeit für die Aufnahmen nehmen und intensiv am Album arbeiten. "Ich für meinen Teil ziehe es vor, die Freiheit zu genießen, zur Arbeit fahren zu können und mich dort abzuschotten, wenn es ans Aufnehmen geht", sagt Matheos. "Dann kann ich experimentieren, was nicht immer gelingt, und brauche mich weder zu zieren noch selbst einzuschränken. Nichtsdestoweniger hat mir John viele Anreize gegeben, auch wenn er mal nicht persönlich vor Ort war, und drängte mich in Richtungen, die ich ansonsten nicht eingeschlagen hätte."
Jim unterstützte Arch seinerseits genauso beim Aufnehmen seines Gesangs. "Ich genieße die Situation im Studio, weil ich mich dort wie daheim fühle", so der Sänger. "Es ist eine intime, entspannte Atmosphäre; Jim sitzt am Mischpult, ich stehe hinterm Mikrofon, niemand zwingt den anderen zu irgendetwas. Bei Meinungsverschiedenheiten einigen wir uns stets auf einen Kompromiss. Ich weiß Jims Geduld zu schätzen, weil ich beim Aufnehmen meines Gesangs echt anstrengend sein kann. Cool finde ich auch, hautnah miterleben zu dürfen, wie er seine Gitarrenparts einspielt, und manchmal dauert es bis tief in die Nacht, ehe uns beiden die Puste ausgeht. Wir sind seit Ewigkeiten befreundet, und wenn man dann heiter zu zweit am Ende des Tages ein paar Kurze kippt, kommen alte Erinnerungen hoch."
Auch wenn es sich nicht um ein Konzeptwerk handelt, bemerkt Arch: "In den Texten erkennt man wiederkehrenden Themen in Bezug auf die schwer fassbare Bürde und Flüchtigkeit menschlicher Gefühle, die oft mehr Fragen aufwerfen als beantworten." In Bezug auf den Titel zielt der Winter weniger auf die Jahreszeit ab, sondern "damit einhergehende Zustände wie Isolation und das Vergehen vor einer Wiederauferstehung."
Winter Ethereal track-listing
1. Vermilion Moons
2. Wanderlust
3. Solitary Man
4. Wrath of the Universe
5. Tethered
6. Straight and Narrow
7. Pitch Black Prism
8. Never in Your Hands
9. Kindred Spirits