RAGE AGAINST THE MACHINE wieder zusammen / PROPHETS OF RAGE aufgelöst

Sind die Crossover-Helden Rage Against The Machine zurück? Das Comeback von Zack de la Rocha, Tom Morello, Tim Commerford und Brad Wilk meldet das US-Magazin "Forbes" – Startschuss soll demnach das Coachella-Festival 2020 sein.

Im Vorfeld kursierten bereits Konzerttermine für fünf Auftrittsorte, die jetzt laut "Forbes" von Musikmanager Wayne Kamemoto, einem Vertrauten der Band, bestätigt wurden.

Nach dem Ausstieg des Songschreibers und Frontmanns Zack de la Rocha im Jahr 2000 war es ruhig um die Musiker aus Los Angeles geworden – nach seiner Rückkehr zur Band im Jahr 2007 trat die Band zuletzt 2011 in Los Angeles auf.

Die Dates bisher:

El Paso, TX, March 26, 2020
Las Cruces, NM, March 28, 2020
Phoenix, AZ, March 30, 2020
Indio, CA April 10, 2020
Indio, CA April 17, 2020

Diese Daten wurden auf einem neu gestarteten Instagram-Account geteilt – im ersten Posting:

PROPHETS OF RAGE sind aufgelöst

Im Zuge der Reunion sind die Prophets Of Rage offenbar überflüssig geworden: Chuck D und B-Real haben – ebenfalls per Social Media – die Auflösung der Band bekannt gegeben. Morello, Wilk und Commerford hatten mit den Prophets ihr eigenes musikalisches Projekt ohne Zack am Start – zusammen mit Chuck D von Public Enemy und B-Real von Cypress Hill.

„Ich sage den Fans Danke, die @prophetsofrage in der Zeit, in der wir zusammen gerockt haben, unterstützt haben“, schreibt B-Real. „Es war eine Ehre, zusammen mit diesen Typen die Bühnen und Leute aller Altersgruppen zu rocken. Es war eine großartige Zeit mit tollen Erinnerungen in kurzer Zeit. Neben Chuck und Tom zu rocken war herausragend, gelinde ausgedrückt. Es hat Spaß gemacht, solange es gedauert hat, und ich hoffe, wir haben einen großen Eindruck hinterlassen und die Musik war eine Quelle der Inspiration für jene, die sie gebraucht haben. Deswegen hatten wir uns zusammengeschlossen. Also sage ich euch allen: Bleibt informiert, engagiert und kämpft den guten Kampf.“

Auf die Nachfrage eines Fans bzgl. Prophets of Rage antwortete der Rapper: „Die Band ist nicht mehr, Bruder.“

Chuck D schrieb: „Es ging darum, etwas größeres als man selbst zu machen. Den Platz bei RATM für Zack de la Rocha warm zu halten und 1000 Tage lang ein mächtiges Statement rauszuhauen, war eine wahrhaft aufrichtige Mission in Zeiten des Chaos."