BRUTAL VISION ... Das ist ein bisschen sowas wie das Label-hauseigene Mixtape: Eine Zusammenstellung lauter Songs und Bands, die die Mitarbeiter des Labels gut finden und unterstützen möchten. Neben Beiträgen einiger NOIZGATE-Bands und heißer Favoriten der Labelcrew stehen dabei auch 15 Slots auf dem Doppelsampler für spannende Neuentdeckungen zur Verfügung. Denn BRUTAL VISION ist auch eine Art der Newcomerförderung, mit der Bands und Künstler, die sonst vielleicht niemals einen Labelvertrag ergattern würden, eine Plattform für ihre Musik und die Möglichkeit einer Veröffentlichung geboten bekommen.
Die vierte Ausgabe der Reihe steht - frei nach LEMMY - unter dem Motto 'Born to loose?! Live to change!!'. Das Covermotiv zieren diesmal Laura Gierl von THE TEX AVERY SYNDROME, Mara Bach von MIR ZUR FEIER und Jenny Jansen von GHOSTHER, mit deren Unterstützung das Label eine ganz eigene, düstere Interpretation des legendären 'Ace Of Spades'-Covers umgesetzt hat. Dabei ist das Bild zugleich eine Hommage an Lemmy und an MOTÖRHEAD und eine Art Geburtstagsgeschenk an 'Ace Of Spades', das in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag feiert und zugleich Symbolbild für jede Menge Frauenpower im Metal sein soll.
Interessierte Bands aus aller Welt sind ab dem 01.10. bis zum 15.11.2020 eingeladen, sich mit ihrem Song für die Compilation zu bewerben. Darüber, welche Tracks schlussendlich auf dem Sampler zu hören sein werden, entscheiden anschließend die Fans mit: Die besten 30 Bands schaffen es durch die Vorauswahl der labelinternen Jury bis ins Online-Voting - die besten 15 bis auf die Platte! Die Teilnahme ist kostenlos.
Um teilnehmen zu können, gelangen interessierte Bands in der Zeit vom 01.10. bis15.11.2020 über die Webseite www.brutalvision.de zum Bewerbungsformular. Die Teilnahme ist für die registrierten Bands kostenlos. Bewerben sollte sich aber nur, wer einen Track in CD-Qualität (WAV-Format, 44.1 kHz, 16 Bit, Stereo) bereitstellen kann. Coverbands, bzw. urheberrechtlich geschützte Songs/Texte (sofern es nicht die eigenen sind), sowie Bands mit rechtem, rassistischem oder homophobem Lied-, Text- und Gedankengut sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Erscheinen wird BRUTAL VISION VOL. 4 dann voraussichtlich Anfang 2021 über das NOIZGATE-Schwesterlabel Deafground Records.