BILLY F GIBBONS veröffentlicht 3. Soloalbum "Hardware" samt neuem Video


Das Artwork von Gibbons' 3. Solo-Scheibe "Hardware"

Einer der wohl berühmtesten Bartträger der Welt veröffentlicht in Kürze sein drittes Soloalbum: „Hardware“ von Billy F. Gibbons (ZZ TOP) erscheint am 04. Juni 2021 auf CD, Black Vinyl, Ltd. Red Vinyl (JPC Exclusive) und Ltd. Opaque Vinyl (D2C Exclusive) und kann ab heute offiziell vorbestellt werden. 

„Hardware“ ist das dritte Soloalbum des 71-Jährigen, der sich mit dem Albumtitel vor dem verstorbenen Toningenieur Joe Hardy verneigt, der die Aufnahmen seiner Band ZZ TOP schon seit Mitte der Achtziger begleitet hatte. Der Sound von Billys neuem Soloalbum ist dabei ganz klar vom Wüsten-Setting inspiriert, wie Gobbons erklärt:

„Wir haben uns mitten in der Hitze des Sommers für ein paar Wochen dort draußen in der Wüste eingeschlossen, was an sich schon eine ziemlich intensive Erfahrung war. Um etwas Dampf abzulassen, haben wir dann einfach alles rausgerockt – und genau darum geht’s auch bei ‘Hardware’.“

Im Gegensatz zum Vorgänger-Album „The Big Bad Blues“ und auch Gibbons‘ Solo-Debüt „Perfectamundo“ aus dem Jahr 2015 sind die auf „Hardware“ versammelten Stücke nahezu ausnahmslos Originalkompositionen. 

Heute ist bereits die erste Single "West Coast Junkie" erschienen. Schaut euch hier das offizielle Video zu dem Song an, das im berühmten Joshua Tree Nationalpark in Kalifornien gedreht wurde:

"Hardware" Trackliste:

1. My Lucky Card
2. She’s On Fire
3. More-More-More
4. Shuffle, Step & Slide
5. Vagabond Man
6. Spanish Fly
7. West Coast Junkie
8. Stackin’ Bones (featuring Larkin Poe)
9. I Was A Highway
10. S-G-L-M-B-B-R
11. Hey Baby, Que Paso
12. Desert High