Summer Breeze veröffentlicht umfassendes Infektionsschutzkonzept für Festivalausgabe 2021


Photo Credit: Summer Breeze Open Air

"Werden im Sommer wieder Festivals stattfinden?" ist wohl die Frage, die sich seit Beginn der Pandemie jeder Metalhead und Festivalgänger stellt. Nun hat heute das Summer Breeze Open Air in Zusammenarbeit u.a. mit der Universität Trier und dem Bayerischen Roten Kreuz sein umfassendes Infektionsschutzkonzept vorgestellt. Im gleichen Atemzug wendet sich das Festival mit einem offenen Brief an die Politik und zuständigen Behörden, um auch auf diesen Ebenen Unterstützung zur Durchführung des Festivals zu bekommen.

In einem 64 Seiten umfassenden Dokument, welches ihr hier einsehen könnt, stellten die Veranstalter des Summer Breeze Open Air heute die in Zusammenarbeit mit verschiedenen namhaften Institutionen erarbeiteten Infektionsschutzmaßnahmen vor. Dabei wird vor allem auf ein engmaschiges Testungsnetz und Digitalisierung der notwendigen Daten gesetzt.

Tickets werden künftig personalisiert und die Testergebnisse eines jeden Festivalbesuchers zusammen mit wichtigen persönlichen Daten auf einem Chip am Festivalband gespeichert, um das Infektionsgeschehen bei Bedarf genau nachverfolgen zu können.

Des Weiteren werden Besucher im 48h und Personal im 24h Takt von geschultem Fachpersonal auf dem Festivalgelände getestet. Eine Maskenpflicht ist nur dann vorgesehen, wenn es das bundesweite Infektionsgeschehen notwendig macht.

In einer vorab durchgeführten Umfrage unter den potenziellen Festivalbesuchern erklärte eine "überwältigende Mehrheit" eine ausdrückliche Bereitschaft für diese Maßnahmen.

"Wir setzen auf eine Vielzahl von Tests, direkte und eindeutige Kommunikation mit allen Beteiligten. Gäste sowie Crew und Künstler kommen nur mit einem negativen Schnelltest oder einem Impfnachweis auf das Gelände. Wir erneuern die Testungen sogar während des Aufenthalts und lassen keinen der Besuchenden ungetestet die Heimreise antreten."

Ebenfalls wurde ein offener Brief an den Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder gerichtet, in dem die Veranstalter um Unterstützung bei ihrem Vorhaben, das Summer Breeze 2021 sicher stattfinden zu lassen, bitten.

Das Summer Breeze Open Air soll vom 18.08. - 21.08.2021 in Dinkelsbühl stattfinden. Unter den bereits bestätigten Band befinden sich u.A. AMON AMARTH, BLIND GUARDIAN, PARADISE LOST und WARDRUNA.