TOTO kündigen Veröffentlichung ihres neuen Albums „With A Little Help From My Friends“ an

TOTO haben die weltweite Veröffentlichung ihres neuen Albums „With A Little Help From My Friends“ bekanntgegeben. Das Album wird am 25. Juni via The Players Club / Mascot Label Group erscheinen.

Aufgezeichnet wurde das kommende Album beim Streaming-Event in Los Angeles am 21. November 2020. Zu Steve Lukather, Joseph Williams und David Paich gesellten sich bei dieser Show die neuen Bandmitglieder John Pierce (Bass), Robert Searight (Drums), Steve Maggiora (Keyboard und Background-Sänger), Dominique „Xavier“ Taplin (Keyboard) und Multi-Instrumentalist und Sänger Warren Ham.

Neben der LP Version sind auch eine CD/DVD oder CD/Blu-ray Version erhältlich.
Die DVD und Blu-ray enthalten neben dem Auftritt eine Dokumentation, in der alle Bandmitglieder zu Wort kommen.

 

Steve Lukather zur Entstehung der Aufnahmen: 

Wenn so großartige Musiker unsere Songs spielen, ehrt uns das. Wir wollen nach vorne schauen und die Dokumentation gibt einen guten Einblick in unsere Gedanken. David Paich wird neben Joseph und mir immer ein Teil von TOTO sein. Auch wenn er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit auf Tour gehen kann, hat er -wie wir- den Wunsch, unsere Musik am Leben zu erhalten. Und David könnte jederzeit als Überraschungsgast bei einer TOTO Show auftauchen. Bei der Setliste ging es darum besondere Songs für diese One-Night-Only-Show auszuwählen. Wenn wir hoffentlich bald wieder auf Tour gehen können, wollen wir eine breite Mischung aus dem TOTO-Katalog auswählen. Songs, die lange nicht mehr live gespielt wurden, natürlich die Hits und Stücke von Joes und meinem kürzlich veröffentlichten Soloalbum, sollen Beachtung finden. Wir beide sind total begeistert über die weltweit positive Resonanz auf diese Alben. Sie waren überall auf der Welt in den Charts und einige der Stücke in das neue TOTO-Set zu integrieren, gibt der TOTO „The Dogz of Oz World Tour“ eine neue Würze. Es ist unser Ziel die TOTO-Vergangenheit in die Gegenwart und Zukunft zu bringen. Mit dem neuen Line-Up werden wir ein neues Kapitel in unserer Geschichte schreiben und wir können es kaum erwarten.

Joseph Williams ergänzt:

Es ist immer eine riesen Freude eine TOTO-Show zu spielen, aber diese hier war wirklich was Besonderes. Unter diesen älteren Songs ist einer meiner absoluten Lieblingssongs „You Are The Flower“, welches im Original von Bobby Kimball gesungen wird. Da ich ein großer Fan und ein guter Freund von Bobby bin, widmete ich ihm diese Performance. Ebenfalls zurück im Set sind ein paar weitere meiner Lieblingsstücke „Till The End“ und „Pamela“. Und von den neuen Kollegen in Perfektion gespielt. Ich habe den besten Job in der Band, denn wenn ich nicht singe, darf ich diesen unglaublichen Musikern bei der Arbeit zusehen! TOTO ist eine Band mit den allerbesten Musikern, die alle Arten von coolen Songs schreiben und performen. So hat es angefangen, und so geht es jetzt weiter. Genießt mit „With A Little Help From My Friends“ ein wenig TOTO-Geschichte. XO Joe.

 

Mit „You Are The Flower“ haben TOTO den zweiten Track des kommenden Albums vorab veröffentlicht:

 

Tracklist „With A Little Help From My Friends“:

  1. Till The End
  2. Hold The Line
  3. Pamela
  4. Kingdom of Desire
  5. White Sister
  6. You Are The Flower
  7. I Won’t Hold You Back
  8. Stop Loving You
  9. Home Of The Brave
10. Rosanna
11. With A Little Help From My Friends