ALCATRAZZ enthüllen neues Album "V" mitsamt einer Debütsingle


Das Cover zu "V" von ALCATRAZZ photo credit: ALCATRAZZ

Am 15. Oktober erscheint das fünfte Studioalbum von ALCATRAZZ, das passend als "V" betitelt ist.

Nach einem Hiatus vereinigte sich die Gruppe 2020 neu und veröffentlichte mit "Born Innocent" neues Material. Die Kalifornier bleiben fleißig und liefern bereits dieses Jahr mit dem fünften Album "V" Nachschub. Diesen kommentiert die Band wie folgt:

"Wir sind alle sehr glücklich mit dem neuen Album, wir waren uns alle einig, was die Richtung angeht und was wir erreichen wollten", freut sich Waldo. "Wir hatten über 20 Songs zur Auswahl, das war schwierig, wir mochten sie alle, das ist sehr ungewöhnlich für eine Band. Ich denke, dieses Album klingt wie die natürliche Weiterentwicklung von No Parole, nur härter."

Von den 20 Liedern schafften es 12 auf das fertige Album. Darauf erweitern ALCATRAZZ ihr Repertoire um neue Elemente, bleiben ihrem alten Stil aber dennoch treu. So trifft der melodische Metal von "Turn Of The Wheel" unter anderem auf den Blues-Sound von "House Of Lies".

Giles Lavery und Jimmy Waldo produzierten die Platte, während Andy Haller, bekannt für seine Zusammenarbeit mit ELTON JOHN, JOE COCKER und SYSTEM OF A DOWN, für den Mix zuständig war. Darüber hinaus erhalten auf "V" prominente Gäste, wie Nigel Glockler von SAXON und Cliff Evans von TANK, Gastauftritte.

Wagt jetzt einen ersten Blick auf die Single "Sword of Deliverance":

Die Tracklist zu "V":

  1. Guardian Angel
  2. Nightwatch
  3. Sword Of Deliverance
  4. Turn Of The Wheel
  5. Blackheart
  6. Grace Of God
  7. Return To Nevermore
  8. Target
  9. Maybe Tomorrow
  10. House Of Lies
  11. Alice’s Eyes
  12. Dark Day For My Soul

ALCATRAZZ sind:

Jimmy Waldo - Keyboards
Gary Shea - Bass
Doogie White - Lead Vocals
Joe Stump - Gitarre
Mark Benquechea - Schlagzeug