EVERY TIME I DIE haben sich aufgelöst


Keith Buckley von Every Time I Die – Hier beim With Full Force Festival 2013 Foto Credit: Henry Laurisch

Henry Laurisch, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

EVERY TIME I DIE sind Geschichte: "Andy, Jordan, Steve und Goose haben am 11. Dezember 2021 die letzte Show mit EVERY TIME I DIE gespielt", heißt es in einem Social-Media-Statement. Zuvor war es zwischen Sänger Keith Buckley und dem Rest der Band zu einem größeren Konflikt gekommen – Keith hatte dem Rest vorgeworfen, ihn auszugrenzen und zu planen, ihn zu ersetzen.

Den Musikern zufolge habe Buckley ein unwahres, zuvor nicht mit ihnen abgesprochenes Statement über die Band posten wollen, zudem hätten die Mitglieder seit einer Weile schon nur noch über einen Anwalt miteinander kommuniziert, wie Rock Hard berichtet.

Via Social Media hieß es von Andy, Jordan, Steve und Goose:

„Obgleich wir gehofft hatten, dass wir uns auf eine Stellungnahme einigen können, die die Wahrheit nachzeichnet, wurden wir heute informiert, dass etwas veröffentlicht werden sollte, auf das wir uns nicht geeinigt hatten, und das aus Ungenauigkeiten besteht und eine Erzählung spinnt, die nur einem nützt. Mit Keith direkt gab es keine Kommunikation. […]

Every Time I Die waren diese fünf Mitglieder. Und wir haben uns nie umstimmen lassen oder irgendwelche Veränderungen akzeptiert. Es ist einfach nichts Wahres daran, dass die Band mit einem neuen Sänger weitermacht. Zuletzt wären wir ohne jede einzelne Person, die die Band auf jedwede Art unterstützt hat, nicht da, wo wir heute sind. […] Wir sehen uns bald. Für immer dankbar: Andy, Jordan, Steve & Goose.“

Die Reaktion des Sängers auf dieses Statement ist ein auf den 20. Dezember datierter Brief einer Anwaltskanzlei, wie Metal Hammer berichtet: Die Firma gibt darin an, von den anderen Mitgliedern von Every Time I Die beauftragt worden zu sein, eine „freundschaftlichen Trennung der Parteien" zwischen ihnen und Buckley zu erwirken. Zudem solle sich Keith nicht abfällig über die Gruppe äußern und vorerst keine Logos oder dergleichen der Band verwenden. Ob es mittlerweile besagte Trennungsvereinbarung zwischen Buckley und dem Rest der Formation gibt, sei derzeit noch nicht bekannt.