Popkomm abgesagt wegen "anhaltend schwieriger Branchenlage"

"Angesichts der anhaltend schwierigen Branchenlage hat die Popkomm GmbH in Abstimmung mit dem Verband unabhängiger Musikunternehmen (VUT) und dem Bundesverband Musikindustrie (BVMI) beschlossen, die Branchenplattform Popkomm für ein Jahr auszusetzen. Im Sommer 2010 wird die Popkomm mit einem veränderten Gesamtkonzept wieder in Berlin stattfinden", so steht es in der aktuellen Pressemitteilung der Popkomm.

Weiter heißt es: „Was sich bereits zum Jahresanfang auf der Midem in Cannes zeigte, deutet sich auch für die Popkomm in Berlin an. Trotz positiver Resonanz auf die neue Veranstaltungslocation und befriedigender Buchungen der Aussteller rechnen wir wegen der Wirtschaftslage mit einem erheblichen Rückgang der Fachbesucher. Aus Verantwortung gegenüber den Ausstellern haben wir uns daher entschlossen, die Popkomm für ein Jahr auszusetzen". (Zitat: Dr. Ralf Kleinhenz, Geschäftsführer der Popkomm GmbH)
"Die Entwicklung der Buchungszahlen habe vor allem mit der schwierigen Lage der nationalen und internationalen Firmen im Musikgeschäft zu tun, die derzeit "von Quartal zu Quartal" lebten", wird Popkomm-Messedirektorin Katja Gross von Mediabiz.de zitiert.

Die Popkomm sollte 2009 vom 16. bis 18. September und erstmals am neuen Veranstaltungsort Station-Berlin in Kreuzberg stattfinden