PEARL JAM ab sofort bei Universal unter Vertrag - Neues Album im Herbst

Pearl Jam sind zurück und veröffentlichen ihr mit Spannung erwartetes Album „Backspacer" am 18. September auf Island Records. Produziert wurde das neue Album von Brendan O'Brien. Als erster Vorgeschmack auf die Rückkehr der Grunge-Ikonen kommt die Single „The Fixer" am 04. September in die Läden; digital wird sie auch am 04. September veröffentlicht.

„Backspacer", ihr neuntes Studioalbum und die erste Veröffentlichung bei Universal/Island Records, markiert - O-Ton Presseinfo - die Wiedergeburt von Pearl Jam. Für den kommenden Longplayer war die Band wieder einmal mit Brendan O'Brien im Studio, der zuvor schon vier Alben sowie die Neuauflage ihres bahnbrechenden Debüts „Ten" produziert hatte, das im März noch einmal veröffentlicht wurde.

In den USA veröffentlichen Pearl Jam „Backspacer" übrigens in Eigenregie. Sie hatten sich dazu entschlossen, nachdem ihr Vertrag mit Sony ausgelaufen war.

Pearl Jam - also Eddie Vedder (Gesang, Gitarre), Jeff Ament (Bass), Stone Gossard (Gitarre), Matt Cameron (Schlagzeug) und Mike McCready (Gitarre) - werden im August vier Konzerte in Europa spielen, um danach ihre große US-Tour anzutreten.

Hier die kompletten Tourdaten von Pearl Jam:
Donnerstag, 13. August - Rotterdam, Sportspaleis Ahoy
Samstag, 15. August - Berlin, Wuhlheide (Ausverkauft)
Montag, 17. August - Manchester, Men Arena
Dienstag, 18. August - London, O2 Arena

Weitere Infos unter www.pearljam.com