Tracklist für "Dimebag Darrell Tribute-Album" steht fest

Die Trackliste des kommenden "Dimebag" Darrell Abbott-Tribute- Albums, das zusammen mit der 200. Ausgabe des englischen "Metal Hammer Magazine" zum fünften Todestag des erschossenen PANTERA-/DAMAGE PLAN-Gitarristen am 16. Dezember 2009 erscheinen soll, wurde nun verkündet.

Das "Dimebag" Darrell Abbott-Tribute-Album wird folgende Künstler und Songs präsentieren:

01. ZAKK WYLDE - "Suicide Note Pt. 1"
02. MACHINE HEAD - "Fucking Hostile"
03. MALEFICE - "I'm Broken"
04. AVENGED SEVENFOLD - "Walk"
05. EVILE - "Cemetery Gates"
06. FIVE FINGER DEATH PUNCH - "A New Level"
07. BIOHAZARD - "Mouth For War"
08. SYLOSIS - "Strength Beyond Strength"
09. CHIMAIRA - "Slaughtered"
10. UNEARTH - "Sandblasted Skin"
11. THROWDOWN - "Becoming"
12. KIUAS - "This Love"
13. THIS IS HELL - "Rise"

MACHINE HEAD-Frontmann Robb Flynn über die Entscheidung der Band, den "Vulgar Display Of Power"-Klassiker "Fucking Hostile" zu covern:

"Wir hatten die Wahl zwischen dem Song oder "Strength Beyond Strength" von "Far Beyond Driven". Letztlich haben wir uns für den Klassiker entschieden: "Fucking Hostile", zweieinhalb Minuten schierer, wutschnaubender Metal. Kurz, schnell und brutal.
Der Track enthält ein paar wirklich komplexe Riffs. Wir haben damit bereits früher schon mal gejammt, aber uns nie richtig damit auseinandergesetzt. Ich finde aber, wir haben diesmal einen echt guten Job gemacht!"


Das EVILE-Cover sollte die letzte Aufnahme mit ihrem Basser Mike Alexander sein, bevor dieser während der Tour in Schweden am 05. Oktober 2009 an einer Lungenembolie völlig unerwartet verstarb.

"Dimebag" Darrell Abbott war bekanntermaßen Mitbegründer und Gitarrist von PANTERA.
Als PANTERA sich 2003 auflösten, gründete "Dimebag" zusammen mit seinem Bruder Vinnie Paul (PANTERA-Drummer) die Band DAMAGEPLAN.
Am 08. Dezember 2004, während eines DAMAGEPLAN-Gigs in der Alrosa Villa in Columbus in Ohio, wurde "Dimebag" von Nathan Gale auf der Bühne erschossen. Er wurde nur 38 Jahre alt.